Beiträge von Julian Schenk

    Hallo, wir sind gerade dabei, die eher unterentwickelten Amazon-Märkte fit zu machen, konkret Schweden, Polen und Belgien, die man im PAN-EU-Programm meistens am Ende bearbeitet. Habt ihr speziell etwas zur Lieferverfügbarkeit im Vendor-Programm (also Vendor Code und FC richtig aufsetzen) oder Learnings während des Abverkaufs, wie hoch das Potenzial im Vergleich zu den Erwartungen war? Danke, gerne alles teilen, wenn ihr dort bereits länger verkauft. Ansonsten berichten wir euch auch gerne, wenn wir weitere Learnings haben. :)

    Hey Alvar J. Eichel So einen ähnlichen Fall hatten wir schon einmal. Ich meine, eure 10%-Differenz zwischen dem PO-Export und den Buchhaltungsdaten liegt wahrscheinlich an zusätzlichen Abzügen wie Gebühren, Retouren, Werbekosten oder anderen Anpassungen, die nicht im PO-Export dokumentiert sind. Amazon zieht manchmal direkte Kosten von den Zahlungen ab. Ich würde noch einmal genau prüfen, indem ihr die Abrechnungsberichte von Amazon sowie einen Abgleich mit den Buchhaltungsdaten und den erhaltenen Zahlungen durchführt. Ansonsten solltet ihr den Amazon-Support kontaktieren und um eine Aufschlüsselung bitten. Hoffe, ihr löst das Problem.

    Hey, nicht wirklich eine Gruppe. Meine alte Agentur ist ziemlich up-to-date bei solchen Themen, und wir haben einen regen Austausch mit unserem AVS und AMZ Ads Ansprechpartner. Dort bekomme ich Infos. Freue mich, wenn sie anderen auch weiterhelfen – teile sie gerne. Sonst hilft es mir auch, auf LinkedIn unterwegs zu sein. :) - Martin heubel was das AMZ Vendor geschäft angeht sehr aktiv dort auch sein Newsletter

    LG

    Okay, verstehe. Hmm, das mit der PDF könnte ich mal erfragen. Also, die Anleitung soll ja für den Kunden sein und unter Sicherheitsbildern angezeigt werden. Könnt ihr die PDF als PNG formatieren und sie als Bild hochladen? Das kommt mir gerade als Idee. Ich drücke die Daumen.

    Hallo Alvar J. Eichel ,

    ich habe die Info bekommen, dass seitens AMZ automatisch eine Art A/B-Test eingestellt ist, bei dem nicht alle Kategorien mitspielen. Somit leider nicht selbst einzustellen. Es fällt auch auf, dass bei manchen Titeln beim Klicken kein Markenname steht, weil z.b der Seller keinen hinzugefügt hat – AMZ zieht sich diesen dann selbst. Aber du hast recht, es sieht schön aus.

    Viele Grüße

    Also, falls jemand noch nicht vorankommt, hier unser Ablauf in Absprache mit unserem AVS::)

    Bei den Sicherheitsbildern darauf achten, die Benennung muss genau sein. Wenn nur ein Sicherheitsbild, dann PS01 und ganz normal unter Artikel → Bilder hochladen → Massenupload von Bildern. Dann wie im Screenshot auf Länderebene stellen und hochladen.

    Der Bildmanager ist Schrott, zumindest bei uns. Ich würde immer direkt auf der PDP checken. Ggf. die Bilder über den Support hochladen lassen, wenn nichts geht

    .

    Bei den Kontaktinformationen einfach unter Artikel → Produkt-Compliance verwalten. Dort sind alle ASINs aufgelistet mit Feldern direkt zum Ausfüllen und Abschicken. Wenn dort "Gültig" steht, wie im Screenshot, dann passt es. Nicht wundern, das geht nicht immer aus der Übersicht weg, aber es passt. Leider ist alles etwas verbuggt. Wenn ihr viele SKUS habt einfach die Katalogdatei herunterladen da ist es auch mittlerweile zu finden

    Hallo,

    danke für deine Unterstützung. Insgesamt sind es ca. 4–5k Dosen, die noch unterwegs sind.

    Aktuell sind schon die größten Bestellungen eingebucht, zum Glück.

    Bei uns mit Paletten Plus PICS-Programm und leider teilweise noch mit EFN-Produkten. Diese waren auch das Hauptproblem, da FCS Bestellungen abgelehnt haben, weil sie voll waren – das wissen wir jetzt.

    Ja, die EKs sind wirklich ein Witz.

    Danke wir sind jetzt auch darauf gekommen, es mit BTR zu machen Ende des Jahres und vor Black Week etc., zum Glück sieht es besser aus.

    Ich hatte nur das Gefühl, dass BTR strikter mit den Bestellgrößen wurden, selbst wenn der Forecast stimmt und wir das Programm nie missbräuchlich genutzt haben.

    Ist dir da auch etwas aufgefallen? Gutes Gelingen euch!

    Hallo zusammen,

    wir haben aktuell zahlreiche offene Bestellungen, die nicht zugestellt werden können. Amazon verschiebt die Lieferfenster nach hinten, und einige Artikel sind teilweise als „Out of Stock“ gekennzeichnet. Hat jemand von euch Erfahrung damit, Bestellungen an andere Fulfillment Center (FCs) umzuleiten, Kontakt mit den relevanten Stakeholdern aufzunehmen oder Bestellungen zu priorisieren, um Verzögerungen zu vermeiden?

    Zusätzlich haben wir im Gegenzug einige Bulk-Buys erhalten, um die Lagerbestände für das Ende von Q4 zu sichern. Wer sich mit Bulk-Buys auskennt, weiß, dass die Konditionen in der Regel eher zugunsten von Amazon ausfallen.

    Es wäre interessant zu hören, welche Erfahrungen ihr gemacht habt, um sicherzustellen, dass die Lagerbestände für Q4 ausreichend sind und welche Strategien dabei erfolgreich waren.

    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung! :)

    thymu Gute Punkte mit dem Upload der PS01, PS02 etc. Die Bilder sind bei uns auch gerade in Arbeit. Zu den Informationen habe ich vom AVS die Anweisung bekommen, dass es ausreicht, die Produktseiten hochzuladen, auf denen relevante Informationen stehen – also Dosierung, Inhaltsstoffe, Ablaufdatum und Sicherheitshinweise. Auf jeden Fall sollte das Backlabel und das Hauptbild dabei sein.

    Wenn auf der Verpackung sonst keine relevanten Infos sind, braucht man davon keine weiteren Bilder. Diese Aussage ist ohne Gewähr. Hoffe, das hilft dir weiter. Leider habe ich auch keine eindeutige Quelle, aber möglicherweise steht es in der General Product Safety Regulation. Vielleicht könntest du auch KI-Tools fragen, die Zugriff auf die Seite haben.

    Hallo flintMed ,


    dieser Fehler klingt danach, als könnte es ein Problem mit dem Dateiformat oder den Daten selbst geben. Wenn der Fehler sofort nach dem Hochladen auftritt, könnte es sein, dass das Format der Tabelle nicht den Anforderungen von Vendor Central entspricht. Es ist wichtig, dass die Spalten und Daten genau dem vorgegebenen Template entsprechen.


    Falls du nicht bereits das spezifische Template aus Vendor Central verwendest, würde ich dir empfehlen, das entsprechende Template für Artikeländerungen herunterzuladen und es damit noch einmal zu versuchen. In Vendor Central gibt es unter “Artikel verwalten” die Möglichkeit, Artikeländerungen direkt im Portal vorzunehmen oder das passende Template herunterzuladen.


    Falls der Fehler weiterhin besteht, könnte es hilfreich sein, die Artikeldatei nur mit einer sehr kleinen Anzahl von Artikeln zu testen, um sicherzustellen, dass es nicht an einer spezifischen Zeile oder einem bestimmten Datensatz liegt.


    Manchmal hilft es auch, die Datei als CSV zu speichern und dann erneut hochzuladen, da CSV-Dateien oft weniger Probleme bei der Formatierung verursachen.


    Ich hoffe, das hilft weiter!

    LG :)

    flintMed Hallo, nein es ist nicht möglich, Bundles von einem einzigen Produkt in verschiedenen Stückzahlen (z.B. 1, 3, 5, 10 Stück) anzubieten, ohne sie als separate Artikel zu erstellen. Das geht nur als Varianten, die über das Variantensheet oder AVS erstellt werden. Diese Varianten benötigen eigene EANs und werden als Parent/Child-Verbindungen geführt.

    Virtuelle Bundles fassen bestehende ASINs zu einem Angebot zusammen und geben diesem eine neue ASIN. So könntet ihr z.B. ein 3er und 5er Pack als Bundle anbieten. Amazon verpackt und versendet dies eigenständig, ohne dass ihr extra Artikel anlegen müsst. Da jedoch eine neue ASIN erstellt wird, bleiben die Bewertungen der Einzelprodukte nicht erhalten.

    Hier eine schlechte version eins virtuell Bundels von uns welches AMZ selbst erstellt hat bekomme es aktuell noch nicht raus, man sieht der Content wird geteilt was ich jetzt nicht optimal finde aber wenig bis kein aufwand und direkt mehr AOV auf der anderen Seite https://www.amazon.de/Biotin-Haarvit…m/dp/B0BKS5T3LN

    AVS ist hierbei eine gute Unterstützung. Ich hoffe, das hilft.

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage an euch. Ein aktuelles Thema ist, dass wir unabhängig vom Jahresmeeting ein Treffen mit Amazon planen, was bereits im Vorfeld kommuniziert wurde. Es wurde festgestellt, dass wir auf bestimmten Marktplätzen einen Rückgang des Netto-PPM sowie einen allgemeinen Marktanteilsverlust verzeichnen. Gleichzeitig steigt der Gesamt-Sell-in/Sell-out weiter an, was insgesamt eine positive Entwicklung für unser Unternehmen darstellt.

    Hat jemand von euch Erfahrungen oder erfolgreiche Strategien, wie man mit dem Thema des fallenden Netto-PPM umgehen kann, insbesondere wenn in diesem Zusammenhang wahrscheinlich weitere Investitionen erwartet werden oder bestimmte Artikel aus dem Sortiment genommen werden sollen? Ich wäre sehr dankbar für Tipps hinsichtlich der Haltung und der Strategie bei einem solchen Thema.

    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.<3

    Hallo Ben90812 ,

    danke für deine Frage.

    Wir sind mit unserem AVS sehr tief ins Thema eingestiegen und ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen kann.

    Zunächst einmal die Frage: In welchem Land möchtest du die BTR starten? Du beschreibst, dass die ASIN aktuell schon verkauft wird, daher muss ich gleich die Voraussetzungen für BTR erwähnen: Die Produkte müssen nach Amazon-Standard neu sein und dürfen nicht länger als 30 Tage in einem Logistikzentrum gelegen haben.

    Grundsätzlich sind bei uns zwei Punkte aufgetreten, die man checken muss:

    1. Fehlende essentielle Informationen in den Listings: Das kann auch auftreten, nachdem die ASIN hochgeladen wurde, z.B. mittels PSS. Bei uns fehlt oft die Stückeinheit (Stück, Gramm) oder die MOQ. Einfach das Produktlisting in VC öffnen und auf "Änderungen übernehmen" klicken. Wenn das System meckert, findet man die fehlenden Felder. Beim MOQ musst du darauf achten, dass z.B. wenn dein einzelnes Produkt in 6er Verkaufseinheiten geliefert wird, du nicht 5 Stück schicken kannst, sondern nur 6, 12, 24, also durch 6 teilbar.
    2. Fehlender Forecast bei neuen Produkten und neuen MPS: Der Forecast ist die Grundlage, damit das System Artikel bestellen kann. Dieser muss manuell überschrieben werden, was nur über den Support oder AVS geht. Das ist sehr mathematisch, aber grundsätzlich werden die nächsten 4 Wochen immer gezählt und der Forecast sollte ausreichend hoch sein. Hier darauf achten, dass der Forecast nur für 4 Wochen überschrieben wird, da das Bestellsystem sonst weiter bestellt. Gegebenenfalls POs ablehnen, wenn die Confirmation Rate passt.

    Was gut funktioniert, wenn man keinen AVS hat, ist dem Support den Link aus VC zu senden vom abgelehnten Angebot. Die helfen weiter.

    Abschließend sind es meist einfache Fehler: Entweder fehlen Informationen im Listing oder man verstößt gegen die Richtlinien, die ich hier nochmal aufgeführt habe.Unten findest du die Beschreibung der Ablehnungsgründe.

    • Es darf kein bereits aktives Angebot für die ASIN bestehen.
    • Die Summe aller aktiven Angebote darf 50K nicht überschreiten. Dies kann man über einen Fall oder AVS erhöhen lassen.
    • Kein Gefahren/Sperrgut - UVP >5€

    Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

    Beste Grüße.

    Hallo,

    ich stehe vor einer ungewöhnlichen Situation im Amazon VC Programm und hoffe, auf eure Erfahrungen und Meinungen stoßen zu können. Wir verfügen über einen erheblichen Lagerbestand in einem Land, für das keine Rückgaberechte vereinbart wurden. Allerdings haben wir Rücksendungen von Amazon aus diesem Land erhalten. Das wirft bei uns die Frage auf, wie Amazon üblicherweise in solchen Fällen vorgeht. Gibt es die Möglichkeit, dass der Lagerbestand an den Verkäufer zurückgesendet wird?

    Habt ihr solche Erfahrungen auch gemacht. ? :)

    Danke