Produktsicherheitsbilder ASIN.PS01 / GPSR

  • Hallo, aktuell lädt amazon eigenständig schreckliche, selbst fotografierte Produktbilder im Frontend für Vendor Produkte hoch, im Austausch gegen die Originalproduktbilder.

    Es handelt sich dabei um Produkte, die amazon bei uns bestellt hat. Diese werden dann von allen Seiten fotografiert und mit einem furchtbar schlechtem Bildfreisteller-Tool ausgeschnitten. Ich kann nur vermuten, dass man die Verpackung jetzt aus allen Perspektiven zeigen muss. Konkrete Info gibt der Support dazu nicht und die finde ich im Hilfe Bereich auch nicht. Ich habe auch schon Produkte von Wettbewerbern gefunden, die davon auch betroffen sind.

    Der amazon-Support gibt keine klare Antwort dazu, warum die das tun. Sie sagen lediglich, dass wir Warn- und Sicherheitsinformationen auf der Grundlage der GPSR (General Product Safety Regualtion) in den Bildern anzeigen müssen. Aber der Stichtag für die GPSR ist der 13. Dezember. Es gibt also eigentlich keinen Grund die Daten jetzt schon zu fordern.

    Antwort vom Support: "Ab dem 13. Dezember 2024 müssen alle Angebote die GPSR-Anforderungen erfüllen. Aufgrund dieser hier beschriebenen Auflagen besteht die Notwendigkeit, dass für Ihre Artikel ein sog. Produktsicherheits-Bild zur Verfügung gestellt wird. Diese Bilder können Sie in Vendor Central im Bild-Manger hochladen. Die Bilder für Produktsicherheit haben den Kürzel (PS), also ASIN.PS01(usw).jpg. Bitte fügen Sie Ihren Bilder daher diese Produktsicherheitsbilder hinzu. Somit sorgen Sie dafür, dass auch die anderen von Ihnen zur Verfügung gestellten Bilder für diesen Artikel online gehen können."

    Wir haben kein Gefahrgut oder sonst wie gefährliche Produkte. Normalerweise brauchen wir keine Sicherheitsinformationen. Zudem zeigt das amazon compliance reference tool für unsere Produktkategorie Kosmetik gar keine geforderten Warn- und Sicherheitsinformationen an.

    • Hat jemand Erfahrung mit den Produksicherheitsbildern?
    • Wo könnte man die geforderten spezifischen (!) Infos finden?
    • Müssen im Rahmen von GPSR alle Produktseiten der Verpackung gezeigt werden?

    Danke und Gruß!

  • thymu Gute Punkte mit dem Upload der PS01, PS02 etc. Die Bilder sind bei uns auch gerade in Arbeit. Zu den Informationen habe ich vom AVS die Anweisung bekommen, dass es ausreicht, die Produktseiten hochzuladen, auf denen relevante Informationen stehen – also Dosierung, Inhaltsstoffe, Ablaufdatum und Sicherheitshinweise. Auf jeden Fall sollte das Backlabel und das Hauptbild dabei sein.

    Wenn auf der Verpackung sonst keine relevanten Infos sind, braucht man davon keine weiteren Bilder. Diese Aussage ist ohne Gewähr. Hoffe, das hilft dir weiter. Leider habe ich auch keine eindeutige Quelle, aber möglicherweise steht es in der General Product Safety Regulation. Vielleicht könntest du auch KI-Tools fragen, die Zugriff auf die Seite haben.

  • Hallo Julian, danke für die Tipps. In der Zwischenzeit haben wir es genauso gemacht, wie du schilderst und es wurde akzeptiert.

    Ich stelle fest, dass amazon derzeit auf viele Supportfragen mit GPSR Datenforderungen reagiert. So werden bei der Anfrage zur Löschung von ASIN Duplikaten, derzeit auch schon die Sicherheitsdatenblätter angefordert. Die sind auch erst im Dezember fällig. Aber ich denke, amazon will damit einfach eine gute Umsetzungsquote zum Start gewährleisten.

    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!