Beiträge von DieJenny

    Ich wäre gerne wieder dabei, würde einen Termin auch irgendwie unterkriegen :)

    Helmut, du kannst mir gerne schon mal schreiben, vielleicht haben ja noch weitere Leute Interesse.

    Liebe Grüße
    Jenny

    Guten Morgen :)

    Wie geht ihr vor wenn ihr Varianten erstellen möchtet?

    Bei uns greift das AVS aktuell nicht, so dass wir sämtliche Varianten immer über das Varianten-Formular zusammenfügen lassen müssen. Dabei entstehen bei uns immer wieder ungewünschte Effekte.

    Ein Beispiel: Produkt X, bieten wir in 750ml und 5L Gebinde an. Das kleinere Gebinde verkaufen wir jedoch besser. Amazon hat als Parent Artikel nun aber die 5-L-Variante hinterlegt, so dass die 750-ml-Variante über die Suche quasi nicht angezeigt wird.

    Ich überlege nun die Varianten wieder raus zu nehmen und einen neuen Versuch zu starten. Ich vermute aber, dass das nicht von großem Erfolg gekrönt sein wird.

    Wie handhabt ihr das?

    Liebe Grüße
    Jenny

    Guten Morgen Sabrina,

    unsere Produkte liefern wir größtenteils in einer 6er-Verkaufseinheit aus. Bisher lief es bei uns so:

    - Einlistung mit entsprechender Anzahl an Produkten im Innenkarton

    - Born-to-run Bestellung mit einer oder zwei VE´s

    - wenn es zu dem Produkt eine Verkaufshistorie gab, hat Amazon ganz brav in vollen VE´s bestellt, im Regelfall waren es irgendwie zwischen 3 und 10 VE´s bei der Erstbestellung.

    Wir werden die Ware in viele verschiedene Läger nach DE, PL und CZ, wobei das meiste nach Polen geht. Auch hier ist eines zu Erwähnen: Wenn du eine Born-to-run Bestellung für verschiedene Artikel anlegst, kann es sein das Amazon dir diese splittet und an verschiedene Läger schicken lässt. Für uns ist das nicht ganz so schlimm, da wir die kleinen Mengen bequem mit DPD versenden.

    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen...

    Liebe Grüße
    Jenny

    Ja, in der Tat haben wir ein großes Problem mit unseren Sellern, die die Produkte viel zu günstig verkaufen.

    Erstaunlicherweise wurde die nun "abgelehnten" Produkte im Katalog eingespielt und einige davon auch gestern bestellt. Wir werden somit auf die weitere Rabatt-Forderungen erstmal nicht eingehen und schauen was passiert.

    Dennoch ist für mich klar, das wir bei der nächsten Preiserhöhung keine Handhabe mehr haben, da die Betreuungszeit unseres Vendor Managers Ende März vorbei ist. Spätestens also gegen Ende des Jahres war es das dann wohl mit unserem Vendor Geschäft...

    So, wie versprochen wollte ich euch Updaten im puncto Preiserhöhung.

    Wie wir mit "großer Freude" am 1.3. feststellen durften, wurden auch unsere neuen Preise komplett abgelehnt.

    Nach Rücksprache bei unserem Vendormanager, bei denen auch unser Geschäftsführer anwesend war, versprach man das sofortige Einspielen der neuen Preise. Bei den meisten Produkten hat dies tatsächlich binnen 24 Stunden funktioniert, bei einigen möchte Amazon weitere Rabatte haben. Hier steht noch eine Entscheidung aus, ob wir hier drauf eingehen oder nicht.

    Auf meine Rückfrage warum die Preise abgelehnt wurde, er diese aber problemlos einspielt, hatte unser Vendor Manager auch keine Antwort. Da seine Betreuung Ende März endet, hat er uns empfohlen künftig für solche Fälle ein Ticket aufzumachen. Wie das Ergebnis hier aussehen wird, ist uns denke ich allen klar. Leider ist man hier noch nicht bereit über alternative Wege nachzudenken (Seller/FBA)....

    Liebe Grüße
    Jenny

    Ich finde es doch sehr interessant eure Beiträge hier zu lesen.

    Wir haben im letzten Jahr zwei Preiserhöhungen gehabt. Die erste wurde über den Excel Upload eingespielt, die zweite über unseren Vendor-Manager. Dieser Versprach uns das die neuen Preise sofort gelten. Dennoch kam es in den nachfolgenden 3 Monaten zu Bestellung zu alten Preisen.

    Dieses Jahr haben wir zum 1.3. erneut eine Preiserhöhung über die Excel Datei hinterlegt. Ich bin immer wieder überrascht wenn ich hier lese das es zu Ablehnungen kam. Wir erhalten nie in irgendeiner Form eine Rückmeldung zu dem Upload unserer neuen Preise.

    Die Betreuung unserer Vendor-Managers geht noch bis Ende Märzt. Seiner Aussage nach brauchen wir uns um eine Ablehnung keine Sorgen zu machen. Man darf gespannt sein....

    Mir ist dieses Problem in der Form auch noch nie begegnet. Wir versenden unsere Pakete wenn mit DPD, haben da lediglich vereinzelt Probleme mit beschädigter Ware (Kanister mit Flüssigkeit), welche dann zurückkommt.

    Die Idee das DHL-Logo rauszuschneiden und die Label seitlich anzubringen finde ich schon ganz gut. Wer weiß was dadurch möglicherweise für Probleme bei den Scan-Vorgängen von DHL entstehen.

    Ich bin gespannt, berichte doch mal.

    Hallo zusammen,

    unsere Agentur hat uns empfohlen doch einige Kampagnen im Bereich Amazon Business zu starten, zusätzlich zum PPC.

    Hat jemand bereits Erfahrungen in diesem Bereich gemacht und kann davon berichten?

    Guten Morgen Mario,

    auch ich habe ja bereits den Tipp für dieses Tool von der erhalten. Bei uns läuft diese Woche die 14-tägige Testphase aus und ich möchte ein paar kurze Anmerkungen niederschreiben, die mir bisher bereits aufgefallen sind:

    - Thema Kosten Amortisierung

    Das ist natürlich extrem abhängig von dem Umsatzvolumen. Das von dir angeführte Beispiel mit den Paletten die dennoch berechnet worden sind hat sich bei uns nicht bestätigt. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und etliche Vereinbarungen geprüft. Wir haben nur vereinzelt kleine Fehler in den Mengen, das wars. Zudem bleibt zu erwähnen, dass von dir dargestellte Beispiel nicht im Standardumfang der Software erhalten ist. Hierfür wird eine separate Vereinbarung auf Provisionsbasis getroffen (so wurde es uns mitgeteilt bzw. angeboten)

    - SC-Überwachung

    Leider stellt sich diese für uns als überhaupt nicht brauchbar dar. Wir legen immer im ersten Step zu dem ersten SC einen Widerspruch ein. Wird dieser abgelehnt, erstellen wir ein Ticket dazu. Dieses Ticket kann aufgrund technischer Gegebenheiten bei Amazon nicht mit der Baros Software verbunden werden. So stehen etliche SC´s als abgelehnt da, obwohl diese womöglich übers Ticket genehmigt wurden. Für uns besonders ärgerlichen und dieser Bereich hat für unser garkeinen Nutzen.

    Aber besonders für die Buchhaltung ein wirklich sinnvolles Tool um den Überblick zu behalten!

    Liebe Grüße
    Jenny

    Hallo Mario (und Michel),

    leider sehe ich diesen Beitrag erst jetzt.

    Ich möchte mir für diese tolle Plattform noch einmal bedanken. Der tolle Austausch mit euch beiden war bisher schon sehr hilfreich. Ich hoffe doch auf weitere Calls, in denen wir uns austauschen werden.

    Letzten Endes sitzen wir alle im gleichen Boot und sollten uns alle unterstützen.

    Liebe Grüße
    Jenny

    Guten Morgen zusammen,

    auch heute haben wir mal wieder zwei große Mengenkaufangebote erhalten.

    Bisher wurden diese bei uns abgelehnt. Grund hierfür sind schlechte Erfahrungen aus der Vergangenheit, wo Amazon ohne jeglichen Hinweis Ware aus den Mengenkaufangeboten an uns zurückgesendet hat. Ohne jeglichen Vermerk oder Hinweis, wozu die Ware gehört. Der Versand wurde natürlich auch berechnet.

    Ich habe den Eindruck das durch das ständige Ablehnen unsere Performance doch etwas beeinträchtigt wird.


    Wie geht ihr damit um?

    Guten Morgen,

    hier bin ich noch eine Antwort schuldig. Laut unserm Vendor Manager dürfte ein solcher Fall nicht auftreten. Seiner Aussage nach können wir hier erst aktiv werden, wenn ein solcher Fall eintritt.

    Aktuell weiß ich jedoch noch nicht, wie ich mit möglichst wenig Aufwand nachhalten kann, bei welchen Lieferung welcher Artikel als Fehlmenge gebucht wird und bei welchem eine Überlieferung stattgefunden habt. Haltet ihr das in irgendeiner Form nach?

    Wir nutzen bereits die Möglichkeit mit einem individuellen Inhaltsetikett (AMZNCC). Dies nutzen wir aber schon immer und bringt uns in der Hinsicht auch überhaupt keine Vorteile.


    LG Jenny

    Hallo Mario,

    es ist tatsächlich so, das wir mit Köster zusammen arbeiten. Köster vergibt die Aufträge dann weiter an entsprechende "Sub"-Speditionen, welche dann die Buchung des Lieferfensters vornehmen.

    Durch diese Weiterleitung der Lieferung haben wir natürlich zu den beispielsweise zu der polnischen Speditionen keinen direkten Kontakt. Köster ist da auch nur bedingt bereit weiterzuhelfen, die nötigen Screenshots erhalten wir aber nie. Oftmals wird auch nicht über das Carrier Central angefragt, sondern per Telefon oder Mail. In diesen Fällen haben wir natürlich nichts in der Hand.

    Aktuell überlegen wir die Buchung selbst vorzunehmen und die Lieferung anschließend per festen Termin an die Spedition zu übergeben. Hier schwant mir aber böses wenn die Speditionen diesen Termin nicht einhält und es dann in der Kommunikation hapert.

    Wir hatten im September knapp 1000€ Belastungen wegen der Lieferpünktlichkeit. Die Kosten sind das eine, der Aufwand diese auseinander zu nehmen und zu buchen ist aber immens...

    Liebe Grüße
    Jenny

    Guten Morgen zusammen,

    aktuell häufen sich die Ausgleichszahlungen zum Thema Lieferpünktlichkeit. Da wir keinen direkten Kontakt zu den entsprechenden Speditionen haben, erhalten wir maximal die ISA-Nummern zu den PO´s die belastet werden. Amazon möchte als Beleg für einen Widerspruch ein Screenshot aus dem Carrier Central, welches wir von den Spediteuren nicht erhalten.

    Wir zahlen uns grade also dumm und dusselig.

    Daher die Frage: Welche Speditionen nutzt ihr zur Anlieferung von Vendor Bestellungen? Mit welchen Speditionen habt ihr gute und weniger gute Erfahrungen gemacht?

    Wir stehen aktuell mit Amazon Freight in Kontakt, da warten wir noch auf finale Preise. Zudem wollen wir bei Kühne und Nagel anfragen...

    LG Jenny

    Hallo Michel,

    schön diesen Beitrag von dir zu lesen.

    "Wir sehen diesen neuen Chargeback sehr kritisch, denn wenn wir den Vereinnahmungsprozess unserer PO's unter die Lupe nehmen, stellen wir fest, dass Amazon in diversen FCs die Artikel nicht den korrekten PO's zuordnet und so nahezu jede PO auf Artikelebene Abweichungen nach oben oder unten hat.

    Somit würden wir als Lieferant mit Strafen belastet, welche durch den WE Prozess bei Amazon entstehen."

    Genau diese Problematik sehen wir auch auf uns zukommen und wissen nicht, wie wir damit umgehen soll. Erst kürzlich hatten wir 3 PO´s mit jeweils einer Position, wo Amazon die Ware munter hin und her gebucht hat.

    Ich bin gespannt was sich hier noch tut. Werde dieses Thema auch gleich heute bei unserem Vendor Manager ansprechen.

    Liebe Grüße
    Jenny

    Hallo zusammen,

    auch heute ist mal wieder der Tag aller Tage. Amazon sendet eine riesige Liste mit PO´s, wo wir nicht pünktlich geliefert haben sollen.

    Unser Spediteur hat bei allen Bestellung noch am gleichen Tag ein Lieferfenster angefragt, also im ganz normalen Rahmen des Lieferzeitraumes.

    Ein Widerspruch mit Übermittlung sämtliche ISA-Nummern wurde von Amazon mal wieder abgelehnt. Hat jemand einen effektiven Tip oder eine Vorgehensweise um diese Belastungen künftig einzudämmen?

    Liebe Grüße
    Jenny

    Hallo Michel,

    beruhigend zu hören das es nicht nur uns so ergeht.

    Wir haben in den letzten 3 Monaten zu 3 verschiedenen Produkten Retouren erhalten, da diese auf dem Versandweg beschädigt wurden. Wir reden hier von 5 Liter Kanister, wo jeweils 1 Stück retourniert wurde, sprich 3 Artikel insgesamt.

    Zu diesen 3 Artikeln erhalten wir nun auch regelmäßig die Belastungen, da nicht in Luftpolsterfolie und Einzelkartons verpackt wurde. Die große Ironie bei uns: Alle anderen 5 Liter Kanister sind nicht betroffen. Lediglich die 3 Produkte die auf dem Versandweg beschädigt wurden.

    Auch wir haben bereits Einspruch erhoben, welcher abgelehnt wurde (ohne jegliche Gründe).

    Somit habe ich leider auch keine Tipps, bin aber auf weitere Erfahrungen gespannt.