Chargeback ab 01.10.2021: Inakkurate Kartoninhalten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    sicherlich haben gestern einige von euch, wenngleich nicht alle die Ankündigung zu einem neuen Chargeback erhalten.

    Ab 01.10.2021 belastet Amazon Chargebacks zu Kartonlieferungen, bei denen es zu Abweichungen zwischen dem physischen und dem virtuellen Inhalt kommt.

    Ausgeschlossen sind Produkte in Amazon Fresh, Prime Now, Advantage und Vendor Flex.

    • Unerwartete Artikel-Überlieferung: Wenn Kartons in der Lieferung Artikel enthalten, die nicht in den Informationen zum Kartoninhalt in der Versandvorabmitteilung (ASN) angegeben wurden. (0,22 € pro Einheit)
    • Unerwartete Stückzahl-Überlieferung: Wenn Kartons in der Lieferung mehr Einheiten eines Artikels enthalten als in den Informationen zum Kartoninhalt in der Versandvorabmitteilung (ASN) angegeben. (0,30 € pro Einheit)

    Wir sehen diesen neuen Chargeback sehr kritisch, denn wenn wir den Vereinnahmungsprozess unserer PO's unter die Lupe nehmen, stellen wir fest, dass Amazon in diversen FCs die Artikel nicht den korrekten PO's zuordnet und so nahezu jede PO auf Artikelebene Abweichungen nach oben oder unten hat.

    Somit würden wir als Lieferant mit Strafen belastet, welche durch den WE Prozess bei Amazon entstehen.

    Hat jemand von euch diese Thematik ebenfalls beobachtet? Wie werdet ihr mit diesem neuen Chargeback umgehen?

    Ich freue mich über Feedback.

    Gruß

    Michel ;)

  • Hallo Michel,

    schön diesen Beitrag von dir zu lesen.

    "Wir sehen diesen neuen Chargeback sehr kritisch, denn wenn wir den Vereinnahmungsprozess unserer PO's unter die Lupe nehmen, stellen wir fest, dass Amazon in diversen FCs die Artikel nicht den korrekten PO's zuordnet und so nahezu jede PO auf Artikelebene Abweichungen nach oben oder unten hat.

    Somit würden wir als Lieferant mit Strafen belastet, welche durch den WE Prozess bei Amazon entstehen."

    Genau diese Problematik sehen wir auch auf uns zukommen und wissen nicht, wie wir damit umgehen soll. Erst kürzlich hatten wir 3 PO´s mit jeweils einer Position, wo Amazon die Ware munter hin und her gebucht hat.

    Ich bin gespannt was sich hier noch tut. Werde dieses Thema auch gleich heute bei unserem Vendor Manager ansprechen.

    Liebe Grüße
    Jenny

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jenny,

    ich bin auf dein Feedback zum Gespräch mit eurem VM gespannt.

    Uns hat Amazon seinerzeit mitgeteilt, dass die Anzahl an Fehlbuchungen der FC´s im Gros daran lägen, dass wir nicht auf jedem Paket ein Serial Shipment Container Code (SSCC) anbringen, sondern nur ein SSCC auf der kompletten Sendung.

    Wir sind gerade dabei bzw. in den letzten Zügen dies umzusetzen und sind gespannt, ob dies tatsächlich die Fehlbuchungen minimiert.

    Wie seit ihr dies bzgl. aufgestellt, habt ihr schon auf jedem ausgehenden Paket / Paketen auf Palette ein individuelles Kartoninhaltsetikett (SSCC)?

    Gruß

    Michel

  • Guten Morgen,

    hier bin ich noch eine Antwort schuldig. Laut unserm Vendor Manager dürfte ein solcher Fall nicht auftreten. Seiner Aussage nach können wir hier erst aktiv werden, wenn ein solcher Fall eintritt.

    Aktuell weiß ich jedoch noch nicht, wie ich mit möglichst wenig Aufwand nachhalten kann, bei welchen Lieferung welcher Artikel als Fehlmenge gebucht wird und bei welchem eine Überlieferung stattgefunden habt. Haltet ihr das in irgendeiner Form nach?

    Wir nutzen bereits die Möglichkeit mit einem individuellen Inhaltsetikett (AMZNCC). Dies nutzen wir aber schon immer und bringt uns in der Hinsicht auch überhaupt keine Vorteile.


    LG Jenny

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jenny,

    ich glaube mit möglichst wenig Aufwand nachzuhalten, wo Amazon Fehlbuchungen tätigt, geht bis zu einem bestimmten Volumen und anschließend ist es schlichtweg unmöglich.

    Vielleicht haben wir Glück, dass irgendein Tool-Anbieter diese Funktion irgendwann mit aufnimmt, wobei es extrem schwierig ist eine solche Fehlbuchung rückgängig machen zu lassen. So zumindest unsere Erfahrung.

    Es gibt zumindest schon ein mir bekanntes Tool, was automatisiert Shortage Claims (Folge von Fehlbuchungen) widerspricht, und dies je nach gewählter Spedition sogar mit automatischem Upload des Abliefernachweises.

    Dass ihr die Probleme trotz SSCC habt, stimmt mich nicht gerade optimistisch, dass uns das Thema Abhilfe schaffen wird aber ich werde berichten.

    Gruß

    Michel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!