Beiträge von DieJenny

    Hallo zusammen,

    wir quälen uns jetzt echt lange mit der Bildthematik rum. Anfang letzten Jahres haben wir eine unserer beiden Marken ein neues Design verpasst. Dadurch sind neue Etiketten und teilweise auch neue Gebinde entstanden.

    Bis heute haben wir es nicht geschafft, die alten Produktabbildungen zu entfernen. Die neuen Bilder sind überall hochgeladen, werden aber nicht ausgespielt.

    Wir sind in der Brand Registry als Markeninhaber registriert, erhalten bei Tickets aber dennoch die Antwort dass wir nicht der Verkäufer sind oder aber der Markeninhaber informiert wurde.

    Wir drehen uns hier nun schon echt lange im Kreis. Auch ein zweiter Seller von uns, der als Markenvertreter hinterlegt ist, kommt nicht weiter.

    Hat jemand von euch noch eine Idee?

    Liebe Grüße
    Jenny

    Wir haben diese Mail auch bekommen und stehen vor einigen Fragen. Es gab ja lange Zeit den Bereich "Produktdokumente verwalten", dieser ist aber für uns nicht mehr erreichbar, es wird nur eine Infoseite zu diesem Thema angezeigt. Wir haben bisher nur unsere Sicherheitsdatenblätter, benannt nach den ASINs, "eingereicht". Bin mal gespannt ob da jetzt was passiert. Aber eine andere Möglichkeit die Dokumente zu hinterlegen sehe ich nicht.

    Laut Infobereich gibt es extra CSV-Dateien, wo entsprechende Links und Typen pro Produkt hinterlegt werden können. Aber auch diese Datei taucht bei uns nicht auf...

    Liebe Grüße

    Hallo Flo,

    dieses Problem haben wir auch bei einigen Artikeln. Damals hieß es von unserem Vendor Manager dass es an der geringen Marge liegt....da kann man also leider nichts tun (außer den eh schon niedrigen Amazon EK weiter zu reduzieren ;) )

    Liebe Grüße
    Jenny

    Hallo zusammen,

    also ich hoffe ich habe das Problem jetzt richtig verstanden.

    Wir versenden größtenteils auf Palette, hier und da aber auch mal per DPD. Im Falle DPD oftmals gemischte Kartons, ebenso aber sortenreine.

    Wir arbeiten auch mit festen 6er-VE. Heißt, Amazon bestellt 3 VE´s von Produkt X. Diese werden dann auch bei uns in einen Umkarton gepackt, der dann mit dem ASN-Label versehen wird. Die drei einzelnen VE-Kartons erhalten das Karton-Etikett.


    Bei der Erstellung der Label hinterlegen wir folgendes:

    Einheiten pro Karton: 6

    Anzahl der Kartons: 3

    Somit erhalten wir 3 Kartonetiketten sowie ein ASN-Label. Wenn wir von der Menge her auf 2 oder 3 Umkartons kommen, ist der Prozess der gleiche und das eine ASN-Label wird auf alle 3 Umkartons geklebt.

    Ich vermute ihr habt einfach ein Problem bei der Hinterlegung der Kartoninhalte. Wir haben diesbezüglich ausnahmsweise noch nie Belastungen erhalten.

    Liebe Grüße
    Jenny

    Hey Sarah,

    wir haben dieses Problem ebenfalls. Spannenderweise jedoch immer nur bei den Vorschaubildern. Öffnet man das Bild, wird es korrekt angezeigt.

    Leider haben wir weder die Ursache, noch eine Lösung für dieses Problem finden können. Außer jedes Mal ein Ticket zu eröffnen...

    Liebe Grüße
    jenny

    Guten Morgen zusammen,

    es ist mal wieder so weit, Amazon hat uns eine Nachberechnung für die WKZ-Vereinbarungen geschickt (IPAP). Ich weiß, dass wir das in den vorigen Jahren auch schon hatten.

    Sämtliche Abrechnungen von den Vereinbarungen werden von uns regulär geprüft. Aber bei dieser IPAP Nachberechnung kann ich irgendwie nachvollziehen, weshalb und auf welcher Basis dort irgendwas nachberechnet werden.

    Klar, es werden die Claims und PC´s aufgelistet, ebenso die Retouren, aber das rechtfertigt ja keine "Nachzahlung".

    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?


    Liebe Grüße
    Jenny

    Hallo Vendortestor,

    prinzipiell ist es nie gut wenn eine Kampagne für gewisse Zeiträume nicht ausgespielt wird, z.B. aufgrund von fehlendem Budget.
    Wie bereits erwähnt sollte man seine Vorstellung vom Tagesbudget nicht zu starr sehen. Etwas mehr Flexibilität muss man hier haben, sonst hat man ständig ausfälle gegen Ende des Monats.

    Unserer Erfahrung nach wirkt es sich schon negativ aus, wenn Kampagnen ständig pausieren. Über kurz oder lang profitiert man so oder so, da man weniger investieren muss. Zudem kann ich euch eine automatisierte Gebotssteuerung ans Herz legen. Es gibt einfach zu viele Faktoren von denen die Gebote abhängig sind, da ist eine sinnvolle manuelle Steuerung quasi unmöglich.

    Liebe Grüße
    Jenny

    Hallo Sabrina,

    wir haben uns zum Thema Shortage Claimes damals externe Unterstützung gesucht.

    Dort wurden uns einige Punkte mit an die Hand gegeben, die Michel auch teilweise schon erwähnt hat:

    - Rechnung muss einen Bezug auf Lieferschein haben

    - Lieferschein muss die Sendungsnummer enthalten

    - beide Dokumente müssen die Amazon PO und im Idealfall die ASN enthalten

    - das Ablieferdokument muss mindestens einen Bezug auf den Lieferschein sowie PO haben

    Wir reichen Standardmäßig immer Ablieferbeleg, Rechnung und Lieferschein beim Widerspruch ein. Auf allen Dokumenten markieren wir farblich die oben genannten Punkte. Seitdem haben wir eine Erfolgsquote von ca. 75%. Wenn dann doch etwas abgelehnt wird, wird ein weiterer Widerspruch mit gleichen Dokumenten gemacht. Der letzte Fall das dem Widerspruch nicht stattgegeben wurde ist schon Ewigkeiten her. Vielleicht haben wir Glück, vielleicht ist unsere Vorgehensweise inzwischen aber auch einfach etwas ausgereifter.

    Ansonsten: https://pawlowski.solutions/

    Preislich absolut in Ordnung und sehr sehr hilfreich.

    Liebe Grüße
    Jenny

    Guten Morgen zusammen,

    wieder einmal ist mir ein völlig neues Phänomen bei Amazon in die Hände gefallen.

    Folgende Situation:

    Wir haben im September 2021 2 ASINs über das Vine-Programm laufen lassen (jeweils 20 Pcs.). Wir haben dafür die von unserem Vendor Manager zur Verfügung gestellten Credits genutzt, wodurch die Nutzung vom Prime-Programm quasi kostenlos war.

    Gestern trudelt nun eine "Debitnote" ein, in der uns WKZ-Kosten (über 500€) für dieses Vine-Programm aus 2021 abgerechnet werden. Ich bin jetzt grade sehr verwirrt über diese Kosten. Wir sollen WKZ zahlen für Ware die Amazon garnicht verkauft hat?

    Hat jemand damit Erfahrungswerte? Erstaunlich ist ebenso, das sich im VC nun eine von uns akzeptierte Vereinbarung über diese WKZ-Kosten vorhanden ist. Dieser haben wir definitiv nie zugestimmt.

    Liebe Grüße
    Jenny

    Guten Morgen,

    ja, das sind die Infos die wir auch haben. Das Schreiben haben wir bereits im August erhalten und sofort unterschrieben zurückgesendet. Dennoch hat es danach noch weitere 4 Wochen gedauert bis die Angebote wieder freigeschaltet waren. Wie gesagt, dieser Zustand hielt nur leider nicht lange an. Unser VM reagiert wieder seit Wochen nicht, nachdem er uns zuletzt vor 5 Wochen seine Hilfe zugesagt hat.

    Aber jetzt heißt es wohl abwarten und das Problem aussitzen....

    Guten Morgen,

    wie bereits erwähnt waren unsere Artikel zwischenzeitlich auch wieder freigeschaltet. Erstaunlicherweise 90% aller Artikel, aber nicht unsere Topseller.

    Seit Montag dieser Woche ist leider wieder alles unterdrückt, sprich kein Amazon Angebot wird ausgespielt. Es wird wieder auf die CLP-Verordnung geschoben. Ich kann es so langsam aber nicht mehr nachvollziehen.

    Zumal die Vendor-Angebote unserer direkten Konkurrenz, die noch recht frisch um Vendor Programm sind, nach wie vor ausgespielt werden...

    LG Jenny

    Tatsächlich sind die Produkte im Laufe des Septembers wieder freigeschaltet worden. Wir haben uns vorerst gegen das Verkaufen als Seller entschieden. Wir haben hier einfach als Hersteller ein riesen Problem in puncto Preispolitik, insbesondere in Hinblick auf den Fachhandel.

    Ich bin mal gespannt ob sowas nochmal vorkommt. Fakt ist, ich kenne bis heute keinen anderen Vendor der davon betroffen war oder ist.

    Guten Morgen,

    unser A+ Content wird auch manuell geprüft. Ich bin jedoch über die Aussage verwundert, das es bei euch oft eine Woche oder länger dauert. Unser A+ ist in der Regel nach wenigen Stunden freigeschaltet.

    Liebe Grüße
    Jenny

    So, wir haben nun ein Update von unserem VM erhalten.
    Angeblich hat man bei Amazon intern festgestellt, dass die GHS-Überprüfung nicht so abläuft wie es rechtlich erforderlich ist.


    Aufgrund dessen hätte man nun alle Produktangebote aus dieser Sparte vorerst deaktiviert, es seien alle Vendoren aus diesem Bereich betroffen.

    Im Nachgang habe ich festgestellt, das die Produktangebote unserer Konkurrenten (die auch als Vendor agieren) jedoch weiterhin ausgespielt werden.

    Alles irgendwie völlig sinnfrei. Zudem hat unser VM uns geraten nun als Seller umzusteigen, um die fehlenden Umsätze irgendwie aufzufangen.

    Und wenn selbst der VM dazu rät weiß glaube ich jeder, wo der Hase lang läuft....

    Hallo zusammen,

    wir haben seit einigen Wochen mit verschiedenen Problematiken zu kämpfen. Seit letzter Woche stehen wir vor einer großen Herausforderung und haben inzwischen die Vermutung, das Amazon uns als Vendor absägen wird.

    Folgendes Thema. Wir haben zum 1.8. erneut eine Preiserhöhung bei Amazon einspielen müssen. Diese wurde natürlich abgelehnt. Diese Preiserhöhung wurde Ende Mai hinterlegt bzw. hochgeladen.

    Seitdem haben wir ca. alle zwei Wochen ein merkwürdiges Phänomen. Amazon spielt bei allen aktiven ASINS mit Warenbestand die Buybox nicht mehr aus. Wir (bzw. das Amazon Produktangebot) ist also weder in der Buybox, noch bei den anderen Anbietern gelistet. Jedes Mal erstellen wir ein Ticket und das Problem ist binnen weniger Stunden gelöst.

    Letzte Woche Donnerstag hatten wir diesen Fall wieder, Freitag war wieder alles korrekt. Montagmorgen haben wir verwundert festgestellt, dass keine Bestellungen eingegangen sind. Mir ist dann aufgefallen, dass im Katalog alle vorher aktiven ASINs auf „dauerhaft nicht verfügbar“ stehen. Das habe ich natürlich sofort geändert.

    Nun sind wir seit Dienstag wieder überall aus der Buybox raus. Auf mein Ticket hin wurde mir nur gesagt es wurde in entsprechende Abteilung weitergeleitet und es kann 1-2 Wochen dauern. Amazon schneidet sich mit solchen Aktionen ja irgendwo ins eigene Fleisch.

    Zudem erhalten wir seit Ende Juni keine Belastungen in Puncto Lieferpünktlichkeit mehr. Wie einige ja wissen, war das eines unserer größten Probleme, die wir auch nach wie vor nicht im Griff haben. Umso verwunderlicher, dass da jetzt nichts mehr kommt.

    Ich habe die Vermutung das Amazon unser Vendor-Konto grade am Absägen ist. Habt ihr solche Erfahrungen schonmal gemacht?

    Liebe Grüße
    Jenny

    Hallo zusammen,

    wir stehen mal wieder vor einigen Problemen in Bezug auf die korrekte Produktdarstellungen. Wir haben nun des Öfteren das Problem, dass unsere Produktbilder und/oder Titel nicht ausgespielt werden. Ebenso schafft es Amazon nicht, die Duplikate unserer Produkte zu entfernen bzw. mit unseren ASINs zusammen zu legen.

    Die Marke ist auf der Brand Registry natürlich hinterlegt. Von dort haben wir jetzt mehrfach die Antwort erhalten das man uns nur helfen könne, wenn die Anfrage aus dem Seller Central heraus gestellt wird. Ein Seller-Konto haben wir bisher nicht.

    Ich dachte eigentlich immer das Vendoren über den Sellern stehen in diesem Bereich.

    Ist euch diese Problematik auch schon mal untergekommen und wenn ja, wie konntet ihr diese lösen?

    Liebe Grüße
    Jenny