Hallo Zusammen,
ich wollte euch dazu ein kurzes Update geben. Wir haben uns mit unserer Vendormanagerin zusammengesetzt und es ist wie vermutet. Amazon hat zwei interne Ziele für jeden Partner festgelegt. Das ist einmal ein Umsatzziel und einmal ein Net-PPM Ziel für Amazon.
Bei uns hieß es, dass unser Net-PPM zu schlecht ist und die Einmalzahlung die Differenz ausgleichen soll.
Unsere AP hat aber auch gemeint, dass im Akutfall normalerweise der Vendormanager direkt auf den Partner zugeht und nochmal konkretisiert, was die Probleme sind und wie Lösungsansätze aussehen.
In unserem Fall müssen wir nun die Marge bei den Topsellern verbessern durch Preissenkung, Bulk Buys oder auch begrenzte Rabatte an Amazon. So könnte man die Einmalzahlung umgehen.
Sie hat aber auch gesagt, dass eine Deaktivierung des Accounts und aller ASINS unwahrscheinlich ist, sondern maximal die Deaktivierung der nicht rentablen ASINS. Da haben wir eine Excel pro ASIN bekommen wo die Net-PPM Ist und Soll drin steht sowie die dahinterstehenden Umsätze pro ASIN.
Also mein Tipp:
- Ignorieren bis sich Vendor Manager meldet oder ASINs deaktiviert werden
- Anschließend Abstimmung mit VM und mögliche Lösungen besprechen
Was noch wichtig ist: Egal welche Net-PPM ihr aktuell für Amazon erwirtschaftet. Amazon will IMMER mehr! Also gute Verhandlungsskills sind das A und O hier.