Amazon RBS Account Management Team fordert Einmalzahlung

  • Hallo liebe Vendoren,

    vor Kurzem hat sich das Amazon RBS Account Management Team via Mail bei mir gemeldet und um eine Einmalzahlung in Höhe eines mittleren 5-stelligen Betrags gebeten, um die Profitabilität wieder herzustellen.

    Aus meiner Sicht ganz schön dreist.

    Hattet ihr eine solche Situation auch einmal?

    Was habt ihr gemacht und was kam raus?

    Was passiert, wenn hier nicht reagiert wird?

    Ich habe am Mittwoch einen Termin mit unserer AP, aber wäre gerne besser darauf vorbereitet, was mit erwartet.

    Ich sehe es aber nicht ein, einen wahllos gewählten Betrag ohne genauere Begründung an Amazon zu zahlen, wenn hier nicht einmal eine Leistung entgegen steht.


    LG

    Flo

    • Offizieller Beitrag

    Hi Flo

    Deine Frage lässt sich leider nicht in 3–5 Sätzen beantworten. Die erste Antwort sollte aber auf jeden Fall NEIN sein.

    • Haben sie dir eine Grundlage bzw. Berechnung zu diesem Betrag mitgesendet?
    • Wie viele ASINs sind betroffen?
    • Kennst du eure und Amazons Profitabilität (nicht NetPPM) auf ASIN-Ebene, um das widerlegen zu können?
    • Kannst du nachvollziehen, dass Amazon hier unprofitabel ist?
    • Über welchen Zeitraum erstreckt sich dieser Betrag?
    • Gab es Preisdumping durch 3P-Seller oder andere Shops, sodass Amazon dem tieferen Preis gefolgt ist?

    Im Worst Case kann es bei einer Ablehnung dazu kommen, dass die unprofitablen ASINs ge-CRAPt werden. (Aus eigener Erfahrung)

  • Hallo Alexandra,

    vielen Dank für deine Antwort. Das hilf schon einmal sehr viel weiter.

    • Die Berechnungsgrundlage fehlt genau so wie die betroffenen ASINS
    • Wir wissen leider nicht welche Profitabilität Amazon hier hat
    • Wir wissen nur, dass dieses GAP wohl seit Anfang des Jahres entstanden ist.
    • Preisdumping gab es eigentlich keins

    Ich werde deine Fragen mit in das Meeting mit unserer AP heute nehmen!

    LG

    Flo

  • Moin FLo,

    ja kenne ich leider auch.


    Hab ich bisher ignoriert... ich weiß nicht wie es weiter geht.

    Was wohl ist das die meine Buybox nun "geklaut" Haben...

  • Hallo Zusammen,

    ich wollte euch dazu ein kurzes Update geben. Wir haben uns mit unserer Vendormanagerin zusammengesetzt und es ist wie vermutet. Amazon hat zwei interne Ziele für jeden Partner festgelegt. Das ist einmal ein Umsatzziel und einmal ein Net-PPM Ziel für Amazon.

    Bei uns hieß es, dass unser Net-PPM zu schlecht ist und die Einmalzahlung die Differenz ausgleichen soll.

    Unsere AP hat aber auch gemeint, dass im Akutfall normalerweise der Vendormanager direkt auf den Partner zugeht und nochmal konkretisiert, was die Probleme sind und wie Lösungsansätze aussehen.

    In unserem Fall müssen wir nun die Marge bei den Topsellern verbessern durch Preissenkung, Bulk Buys oder auch begrenzte Rabatte an Amazon. So könnte man die Einmalzahlung umgehen.

    Sie hat aber auch gesagt, dass eine Deaktivierung des Accounts und aller ASINS unwahrscheinlich ist, sondern maximal die Deaktivierung der nicht rentablen ASINS. Da haben wir eine Excel pro ASIN bekommen wo die Net-PPM Ist und Soll drin steht sowie die dahinterstehenden Umsätze pro ASIN.

    Also mein Tipp:

    - Ignorieren bis sich Vendor Manager meldet oder ASINs deaktiviert werden

    - Anschließend Abstimmung mit VM und mögliche Lösungen besprechen


    Was noch wichtig ist: Egal welche Net-PPM ihr aktuell für Amazon erwirtschaftet. Amazon will IMMER mehr! Also gute Verhandlungsskills sind das A und O hier.

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