Erfahrung mit PICS Vor- vs. Nachteile

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen zusammen,

    sicherlich für einige von euch schon Alltag im Business, für die anderen eine schwere Herausforderung messbar zu machen, ob sich das Logistik-Programm PICS (Super PICS) bei Amazon im Vendor Modell lohnt.

    Die Forderungen zur Umsetzung aus diversen AVN´s ist sicher dem ein oder anderen geläufig. Kosten hierfür sind sicherlich extrem abhängig vom Sortiment.

    Gerade weil das Thema aus meiner Sicht nur schwer messbar ist, gilt es die Vor- und Nachteile hierzu abzuwägen.

    Hat jemand von euch PICS im Einsatz und kann darüber berichten welche Vor- und Nachteile dadurch entstanden sind oder euch ggf. sogar an der Umsetzung gehindert haben?

    - Veränderung beim Thema PO

    - Veränderung beim Thema Shortage Claims

    - Veränderung beim Thema Chargebacks

    - Veränderung beim Thema Lieferslots

    Ich würde mich über ein paar Erfahrungen zu diesem Thema freuen.

    Gruß

    Michel ;)

  • Hi zusammen,

    wir befinden uns seit 4 Wochen in einer PICS Testphase.

    Seitens Amazon liefen die ersten 2 Wochen sehr chaotisch.

    Vereinbart war:

    - wir liefern Europaweit an 8 definierte FCs (anstatt regulär ca.80)

    - 100% der Artikel laufen über PICS FCs

    - bestehende POs sollten auf PICS FCs umgeschrieben werden

    Die ersten 2 Wochen sahen so aus:

    - bestehende POs liefen weiter an alle Standorte, zufällig war ab und zu auch mal ein PICS FC dabei

    - die vorab definierten FCs wurden am Start Tag nochmal geändert

    - neu eingehende POs gingen nur selten an PICS FCs

    Mittlerweile läuft es etwas besser. Es sind allerdings weder im Lager noch im Transport nennenswerte Vorteile sichtbar.

    Dies liegt zum Teil bestimmt daran, dass die PICS Mengen im Vergleich zum Gesamtvolumen immer noch recht gering sind.

    Auch die Strafzahlungen für Lieferunpünktlichkeit, no-shows etc sind gleichbleibend.

    Wir hatten uns erhoff in der Testphase eine valide Daten- und Entscheidungsgrundlage zu bekommen: Einsparungen im Lager durch größere POs, Einsparung bei Transportkosten, Einsparung der Strafzahlungen durch effizientere Logistik etc.

    Nun läuft der Test in 2 Woche aus. Auf die Bitte um eine 2-wöchige Verlängerung (wegen der oben genannten Startschwierigkeiten) wurde leider nicht eingegangen. Wir sind also genauso schlau wie vorher. Die einzige Erkenntnis ist, dass die PICS Testphase bei Amazon nicht so routiniert läuft und umgesetzt werden kann, wie gedacht.

    Befindet sich hier noch jemand im PICS Test aktuell? Laut unserem Vendor Manager findet die Testphase gerade deutschlandweit statt.

    Viele Grüße

    Ulrike

  • Moin,

    hab gerade dieses PICS Vereinbarung abgesegnet

    die ja exakt NICHTS definiert außer dass Amazon weitere 2,05% WKZ zusätzlich bekommt

    Verpflichtungen seitens Amazon im Text? Schlicht keine...

    habe das moniert, woraufhin die Vereinbarung (via Mail) stumpf zurückgezogen wurde... akzeptieren ging aber noch, was ich einfach mal gemacht habe...?

    nun ja, mal sehen was das gibt.

    Wir werden ab kommende schlicht Vendor-Bestellungen ins EU-Ausland Polen/Tschechien ignorieren, DHL Europaket ist dermaßen teuer geworden das lohnt bei unseren Warenwerten 180-200€/Paket schlicht nicht, ist Wahnsinn.

    Ob PICS da nun die Lösung wird... wir werden sehen!

    (ich muss dazu sagen: für uns ist Amazon Vendor/FBA/FBM ne reine Nebvensache, eine Fingerünbung, nice-to-have, aber macht mehr Arbeit&Mühe als Umsatz... daher meine großzügige Einschätzung der Lage. Es mag sicherlich Menschen & Situationen geben, in denen die Lage deutlich ernster ist...)

  • Hallo zusammen,

    wir haben das PICS-Programm ebenfalls aktiviert und sind etwas verwirrt, da wir keine Änderung an unseren PO's feststellen konnten jedoch bereits den PICS-Abzug in Rechnung gestellt bekommen haben.

    Mich würde Interessieren, wie wir das monieren können felixknof

    Vielen Dank

  • MRa tja... verdammt gute Frage, leider weiß ich keine Antwort

    das Monieren von falschen/fehlerhaften Abrechnungen mit Amazon ist schlicht grauenvoll schwierig, und selten von Erfolg gekrönt

    bspw. wird beim Einbuchen der FBA Lagermengen regelmäßig Fehlmengen moniert, diese sind aber im Karton, definitiv, und man kann es einmal monieren, und dann antwortet Amazon "nein", und zieht es ab, und das war es... es ist so unfassbar frustrierend, dass wir die Sache nun einstellen, es lohnt den Aufwand und Ärger nicht. Ursprünglicher Zweck der ganzen Sache war auch nur, unsere Produkt- und Markendarstellung bei Amazon "kontrollieren" zu wollen, dass das solide und professionell aussieht... scheinbar ist das aber mit einem so hohen Preis und Aufwand verbunden, dass es günstiger für uns wäre, wenn wir das bleiben lassen könnten...

  • felixknof bei uns treten dieselben Probleme auf. Um im PICS-Programm weiterzukommen mussten wir einer Vereinbarung zustimmen, die sich erst im Nachhinein als solche herausgestellt hat. Diese Vereinbarung gilt laut Amazon für ein Jahr und kann auch erst nach diesem Zeitraum gekündigt werden.

    Da wir innerhalb der EU nur nach Polen liefern, werden wir diese Lieferungen nun einstellen und zukünftig von Amazon Vendor absehen.

    Leider konnten wir keinen Ansprechpartner oder Kundenservice ausfindig machen. Falls jemand einen Tipp oder eine E-Mail-Adresse hat, wären wir sehr dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    MRa tja... verdammt gute Frage, leider weiß ich keine Antwort

    das Monieren von falschen/fehlerhaften Abrechnungen mit Amazon ist schlicht grauenvoll schwierig, und selten von Erfolg gekrönt

    bspw. wird beim Einbuchen der FBA Lagermengen regelmäßig Fehlmengen moniert, diese sind aber im Karton, definitiv, und man kann es einmal monieren, und dann antwortet Amazon "nein", und zieht es ab, und das war es... es ist so unfassbar frustrierend, dass wir die Sache nun einstellen, es lohnt den Aufwand und Ärger nicht. Ursprünglicher Zweck der ganzen Sache war auch nur, unsere Produkt- und Markendarstellung bei Amazon "kontrollieren" zu wollen, dass das solide und professionell aussieht... scheinbar ist das aber mit einem so hohen Preis und Aufwand verbunden, dass es günstiger für uns wäre, wenn wir das bleiben lassen könnten...

    Da hätte ich einen guten Tipp: Setzt dich mal mit Torsten Salaske von Baros in Verbindung. Die holen dir die Kohle sehr verlässlich zurück. Du wirst dich wunder, wie viele unberechtigte Abzüge Amazon hat, von denen du noch nichts weißt.

    Das Business von Amazon-Vendoren ist unsere Welt

  • witzig, bin gerade vor 4 Wochen von einer netten Damen von Amazon aus Spanien angerufen worden, sie ist Vendor-Beraterin... ja, original von Amazon, soll es auch geben, aber ich war völlig überrascht, na ja

    Mrs. Parra Nunez

    mail: wparrinm@amazon.es

    eventuell kann Sie Euch weiterhelfen, für uns war PICS wie gesagt keine Hilfe

  • MRa Wir hatten ähnliche Probleme mit der PICS Vereinbarung. 2023 & 2024 kam das bei uns vor.


    In beiden Fällen haben wir die Vereinbarungen akzeptiert und Amazon hat uns hierfür auch schon belastet. Allerdings kamen die Bestellungen unverändert für etliche FC's rein. Mit dem Brand Specialist konnten wir dann feststellen, dass die Vereinbarung nicht 100% eingespielt war und sich PICS so noch nicht auf die Bestellungen ausgewirkt hat. Dies konnten wir dann im nachhinein mit einer erneuten Vereinbarung fixen. Es scheint also bei Amazon gerne mal Probleme mit der Aktivierung der Programme zu geben...

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