!Häufig zurückgesandt aufgrund von geringer Qualität

• Hallo Zusammen,

ich habe folgenden Punkt: wir bekommen in Amazon.de in letzter Zeit immer häufiger unter einigen Artikel von uns eine Textbox mit rotem Rand und Text

!häufig zurückgesandt aufgrund von geringer Qualität (siehe Bild

Diese Box wird direkt unter dem Artikelnamen angezeigt und sticht natürlich sofort ins Auge für jeden, der diesen Artikel aufruft und ev. kaufen möchte.

Absolut tolle Werbung. Kennt das jemand? Ich habe bei unserem AVS Support nachgefragt und nur eine lapidare Antwort bekommen, da könne er nix machen, das kommt wohl von Kundenretouren.

Der Artikel hat einen Bewertungsschnitt von 4.3 und die letzten Bewertungen waren auch ok. Aus meiner Sicht ist das doch absolut verkaufsschädigend und nicht ok.

Eure Meinung? Was könnte man dagegen machen?

Für Antworten darauf bedanke ich mich im Voraus.

Schönen Gruß

Markus

Bilder

Freundliche Grüße und bleiben Sie gesund!

Markus Grub

Verkauf / Kundenservice
    Sales / Customer Service

Böhmerwald GmbH

• Moin Markus,

ich schließe mich deinem Thema gerne an – wir haben mit dem gleichen Problem zu kämpfen und können das Verhalten ebenfalls nicht nachvollziehen.

Zur Ergänzung: Wir haben weitere Tests durchgeführt. Im Browser Chrome wird die Badge angezeigt, in Firefox hingegen nicht.

Das Ganze ist für uns bisher völlig unerklärlich.

Ich hoffe ebenfalls auf hilfreiches Feedback aus der Runde.

Liebe Grüße
    Florian

• Hi Florian,

schon mal gut zu wissen, dass es uns nicht alleine trifft.

Ich bin gespannt was sonst noch aus der Runde dazu kommt.

Schönen Gruß

Markus

Markus Grub

Verkauf / Kundenservice
    Sales / Customer Service

Böhmerwald GmbH

• Kurzer Nachtrag: in MIcrosoft Edge Browser wird es auch angezeigt bei unserem Beispielartikel.

Firefox zeigt diesen Text auch bei uns tatsächlich nicht an.

Schönen Gruß

Markus Grub

Verkauf / Kundenservice
    Sales / Customer Service

Böhmerwald GmbH

• Hallo Alexandra,

vielen Dank für dein Feedback.

Allerdings erscheinen die betreffenden ASINs nicht im Concessions Dashboard. Die Retourenquote wurde manuell überprüft und liegt unter 1 %, bei einer ASIN sogar bei 0 %. Auch eine EU-weite Prüfung der Concessions ergab keine Auffälligkeiten.

Die Lagerbestände sind ebenfalls sehr gering – keine ASIN liegt über der 90-Tage-Grenze.

Vielen Dank, so konnte ich bereits erste Vorarbeiten für das AVS leisten. Ich warte nun auf weiteres Feedback vom AVS.

Liebe Grüße
    Florian

• Offizieller Beitrag

Hmmm … also wenn die Retourenquote unter 1 % liegt, sollte das Produkt eigentlich kein „Häufig zurückgegeben“-Badge erhalten.
    Bei einem meiner Vendoren ist es leider tatsächlich gerechtfertigt.

Der AVS kann einen Retourenreport mit den Kundenkommentaren ziehen – lass dir diesen am besten einmal zusenden.
    Hast du bereits versucht, dem Badge über einen Fall zu widersprechen mit den oben genannten KPIs?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!