• Hallo Zusammen,

    erst mal vielen Dank für die Aufnahme in das Forum. Ich habe in letzter Zeit einige Themen in diesem Forum durchgelesen und man merkt den allgegenwärtigen Leidensdruck mit Amazon:)

    Wir beschäftigen uns gerade sehr aktiv mit der Möglichkeit den "leidigen" AV S Support als Vendor zu kündigen, da wir in der letzten Zeit überhaupt nicht mehr mit Preis- Leistung zufrieden sind. Was das Fass nun zum Überlaufen gebracht hat : uns wurde im Oktober 2024 der deutschsprachige Support genommen und uns wurden 2 frische AVS Supporter, 1 x Spanier, neu eingestellt, 1 x Inder, auch wenig Ahnung, zugewiesen, obwohl es unser ausdrücklicher Wunsch immer war zumindest 1 deutschsprachigen AVS Support zu haben. Wir versuchen gerade auf Amazon.de eine neue Marke zu etablieren und dies zieht sich leider seit November 2024 bis heute und wir bekommen nur tropfenweise Infos und Hilfen. Diese Marke hat uns eine schöne Stange Geld gekostet und wir wollten die Einführung schon längst über die Bühne haben und Artikel unter der neuen Marke verkaufen.

    Nun meine Frage dazu: was passiert, wenn man den AVS Support Vertrag kündigt? Welche spürbaren Nachteile entstehen wirklich? Kann man danach noch an Deals teilnehmen? Die Selection und das Funding für die Deals festzulegen, dazu brauchen wir keinen AVS Support. Welche Hürden könnten wirklich kommen die uns spürbar schmerzen? Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht?

    Für Rückmeldungen bedanke ich mich schon jetzt im Voraus.

    Schönen Tag.


    Markus

    Freundliche Grüße und bleiben Sie gesund!


    Markus Grub

    Verkauf / Kundenservice
    Sales / Customer Service

    Böhmerwald GmbH

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,

    vielen Dank für deinen Beitrag.

    Ich habe einige Jahre mit einem AVS zusammen gearbeitet, der Verlauf war sehr ähnlich wie bei euch.

    Zu Beginn hatten wir einen deutschsprachigen Ansprechpartner (frisch von der Uni), welcher jedoch 1-2 Themen von sehr vielen mehr lösen konnte. -> Preis-Leistung schlecht

    Nach diversen Wechseln des Ansprechpartners im Bereich AVS ist dann das Gleiche passiert wie bei euch. Gewechselt auf einen Ansprechpartner, welcher nicht deutschsprachig war.

    Erstmal nicht weiter schlimm, aber je nachdem wie speziell die Herausforderungen sind, ist die sprachliche Barriere nun einfach vorhanden. -> Preis-Leistung noch schlechter

    Dann haben wir in mehreren Gesprächen mit dem VM um Wechsel des AVS gebeten, was lt. seiner Aussage nicht möglich war.

    Wenn man dann jedoch mitteilt, dass man den Service kündigt, war ein Wechsel plötzlich kein Problem mehr. Leistung war danach auch nicht besser …


    Lange Rede, kurzer Sinn: Für uns war der AVS überhaupt kein Mehrwert, sondern einfach nur eine von vielen Konditionen. Es steht und fällt mit der Person, die die Tätigkeit ausübt.

    Ich kenne viele Hersteller, die mit Ihrem AVS "Best Buddy" und super zufrieden sind.

    Beispiele wie unsere gibt es aber auch genug.


    Wenn dir der AVS Stand heute keinen Mehrwert bringt, dann kündige ihn. Das Vorgehen von Amazon ist an der Stelle dann aber ganz simpel, streichst du X% weg, sollst du mind. genau diesen Wert X an anderer Stelle obendrauf legen.

    Ggf. ist es eine Option zu sagen, dass du den AVS nur fortführst, wenn ihr KPI's mit einem SLA festlegt. -> Keine Leistung ohne Gegenleistung (kleiner Teaser: wird sich Amazon nicht darauf einlassen, die wissen, warum)


    Ich glaube, den einzigen Nachteil, den du spüren wirst, ist, dass dir vor einem Deal Event niemand mehr schreibt, dass du deine Topseller mit X% rabattieren sollst :)


    PS: Welche Herausforderungen beim Launch der neuen Marke habt ihr denn?


    Gruß

    Michel

  • Hi Michel,


    erst mal vielen herzlichen Dank für deine ausführliche und aufschlussreiche Info. Diese Geschichte wiederholt sich also beim AVS Support.

    Das ist wirklich sehr gut zu wissen. Für mich der klare Fingerzeig dass ich der GL vorschlagen werde, diesen Support zukündigen.


    Herausforderungen: wo fange ich an wo höre ich auf..:-)

    Wir haben bisher ca. 70 ASIN's unter einer eingeführten Marke in Amazon mit teilweise bis zu 2500 Bewertungen, leider wurde die Marke mal wie unsere Firma benannt und davon wollen wir Schritt für Schritt uns lösen. Wir haben nun letztes Jahr mit einer Agentur uns teilweise sehr umfangreich um einen neuen Markennamen bemüht und was dahinterstecken soll. DIe haben wir immer und umfangreich mit Amazon besprochen und wir wollten nun Ende November unsere bestehenden Artikel mit einem neuen Markennamen und Bildern ausstatten und dann ging der Kampf los.

    1. Mainbild bzw. das erste Bild des Artikels, in der Beschreibung der V Hilfe steht ja ohne ICON und ohne Logo usw. Wenn man aber diverse andere Vendoren und deren Artikel ansieht, geht das doch und wir wollten dies natürlich auch. Alleine um hier haltbare und dann funktionierende Infos zu bekommen von Amazon, was wirklich geht und die Tests mit dem Hochladen der Bilder hat mich diverse graue Haare gekostet und dabei vergingen schon mal 4-6 Wochen und nun haben wir unter der Hand Infos bekommen, wenn der Hintergrund komplett weiß ist , dann können diverse Logos und Icons rein.

    2. Natürlich haben wir unsere neue Marke bei EUIPO angemeldet im Schnellverfahren und auch in der Brand Registry hinterlegt und dort alles korrekt erledigt wie uns der Brand Registry schriftlich bestätigt hat

    aber wir konnten und können immer noch nicht unsere Artikel vom Namen her mit der neuen Marke beginnen und dieser Vorgang dauert jetzt schon seit letzten Dezember.....

    Ich könnte noch weitere Probleme anführen aber dann muss ich hier seitenweise Punkte vortragen.

    zum Beispiel hat der neue AVS Support mir nun untersagt, mehr wie 1 Email täglich an ihn zu schreiben, weil das zu viel Aufwand ist und und und


    Schönen Gruß


    Markus

    Freundliche Grüße und bleiben Sie gesund!


    Markus Grub

    Verkauf / Kundenservice
    Sales / Customer Service

    Böhmerwald GmbH

  • Moin wir haben meinen avs, wir haben lediglich Retouren pauschale und WKZ.

    Mache alle über cases, sollte doch auch für euch möglich sein? Und markennamen ändern? Müsste doch relativ einfach über das flatfile machbar sein? Aktuell exportieren, neue Marke in die Spalte und dann im Fall anhängen.

  • Hey Lycra,


    danke für deine Antwort....wenn es nur so einfach gehen würde über flatfile....hat leider nicht funktioniert....die Excel wurde immer abgelehnt...

    Aktuell ist der neue Markenname im VC nicht an unseren Katalog gebunden und dies MUSS laut Brnad Registry zwingend über den AVS Support passieren...wie das auch immer zu machen ist.

    Was ich dazu Emails / Tickets / Gespräche usw. geführt habe...

    Schönen Gruß


    Markus

    Freundliche Grüße und bleiben Sie gesund!


    Markus Grub

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    Böhmerwald GmbH

    • Offizieller Beitrag

    Hi Markus,

    ich habe einen ähnlichen Prozess bei einer Marke auch schonmal gemacht, ist allerdings einige Jahre her und damals relativ friktionslos durchgelaufen, sogar ohne AVS.

    Glaube da gab es aber erst ein Durchteil der Vorschriften die es heute dafür gibt, daher nicht unbedingt vergleichbar.

    Ich hätte noch folgende Idee:

    Falls nicht vorhanden, eröffne einen Seller Account, verknüpfe diesen mit der Brand Registry und versuch via Seller Central die Änderung durchzubringen. Sicher keine Dauerlösung aber wäre ein versuch Wert sofern noch nicht passiert.

    Wir hatten eine Zeit lang eine Vendor Mailbox (Mailadresse über welche man Fälle eröffnen kann), glaube mit dem Live Chat haben die das beendet.

    Da habe ich dann via VBA Skript hunderte bis tausende Fälle eröffnet bis die Änderung endlich umgesetzt wurde die ich haben wollte. Irgendwann hatten die Verstanden, dass Sie das nur abstellen können, indem Sie den Content ändern. :)

    Gruß

    Michel

  • Hey Michel,


    sorry für den

    Ausdruck...saugeil....den Skript hätte ich auch gerne...und alleine schon deswegen um die grauen Haare der letzten Monate zurückzugeben :)

    Schlimm ist halt auch, dass wenn wir/ich wieder eine Email zu dem Thema schreibe oder Ticket...das dauet aktuell 5 - 6 Tage bis da irgendwas kommt...

    aber vielleicht braucht die Email bis Spanien einfach länger...ach keine Ahnung...ist aktuell einfach frustrierend...

    Danke für deinen Tipp, schaue ich mir an.

    Schönen Gruß

    Freundliche Grüße und bleiben Sie gesund!


    Markus Grub

    Verkauf / Kundenservice
    Sales / Customer Service

    Böhmerwald GmbH

  • und über ein Ticket....ja da bekomme ich eine super Ticketnummer, dann Emails wir haben den Fall an ein Team gesendet, dann vom Team eine Email, das sie das nicht lösen können oder einen anderen Team gesendet und so dreht sich das..nicht immer...aber in letzter Zeit bin ich scheinbar nervig geworden für die AVS Jungs, wie gesagt mir wurde wirklich mitgeteilt in einem Call, ich sol mich daran halten nur 1 Email am Tag zu senden, sonst verlieren sie den Überblick....das macht schon sprachlos wenn man weiß was Amazon für diesen Dienst Geld kriegt

    Freundliche Grüße und bleiben Sie gesund!


    Markus Grub

    Verkauf / Kundenservice
    Sales / Customer Service

    Böhmerwald GmbH

  • Oh ja das ist merkwürdig ;)

    ich habe bspw für eine PO aus Juli wo Einheiten falsch gebucht sind 10 offene FÄlle und lasse mehrere TEams dran arbeiten.

    Wenn keien Antwort kommt, kommt neuer Fall


    Aber ggf ist das anders als bei AVS ;)

  • Ich bin einverstanden mit Michel, ich sehe AVS wie Amazon Terms für 5,5% bei uns. Ich habe kein idee wegen die Konsequenzen aber varscheinlicht gibt es risiko.

    Die qualität is sehr unterschiedlich zwichen die Kategorie.

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