• Hallo, ich mache gerade eine Auswertung, wo ich den gesamten Umsatz eines Jahres an Amazon zusammenfasse. Dazu habe ich die PO Historie aus dem VC mir exportiert und da in Excel den akzeptierten PO Wert sowie den "erhaltenden PO Wert" ermittelt. Ich habe mir dann zum Abgleich Daten aus der Buchhaltung geben lassen und dort ist einfach eine Differenz von 10%. Amazon hat mir in dem Zeitraum einfach 10 % mehr der erhaltenden Gesammtkosten gemeldet als die Buchhaltung. Das ist schon eine gigantische Differenz. Habt ihr da Erfahrungen mit dem Export der POs und könnt sagen ob dieser PO Export zuverlässig ist? Eigentlich sind die POs ja immer deckungsgleich mit den bei uns im System eingegebenen Aufträgen, sodass es da ja eigentlich garnicht zu einer Differnz kommen kann jedenfalls was die Akzeptierte Gesammtkosten angeht. Was denkt ihr darüber?

LG

• Moin, hab grad zum Spaß beim bei mir den Vergleich gezogen.

1.1.24-13.12.24 Amazon akzeptiere GEsamtkosten ins 0,33% niedriger als die Zahlen aus unserer Buchhaltung.

UNterschied zwischen Amazon akzeptiere GEsamtkosten und erhaltene GEsamtkosten sind einfach die, die ja noch nicht richtiv vereinnahmt sind.

Bei erhalten sind es 4% weniger im Vergleich zu akzeptierte Gesamtkosten

• Hey Alvar J. Eichel So einen ähnlichen Fall hatten wir schon einmal. Ich meine, eure 10%-Differenz zwischen dem PO-Export und den Buchhaltungsdaten liegt wahrscheinlich an zusätzlichen Abzügen wie Gebühren, Retouren, Werbekosten oder anderen Anpassungen, die nicht im PO-Export dokumentiert sind. Amazon zieht manchmal direkte Kosten von den Zahlungen ab. Ich würde noch einmal genau prüfen, indem ihr die Abrechnungsberichte von Amazon sowie einen Abgleich mit den Buchhaltungsdaten und den erhaltenen Zahlungen durchführt. Ansonsten solltet ihr den Amazon-Support kontaktieren und um eine Aufschlüsselung bitten. Hoffe, ihr löst das Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!