• Guten Morgen zusammen,

    aktuell häufen sich die Ausgleichszahlungen zum Thema Lieferpünktlichkeit. Da wir keinen direkten Kontakt zu den entsprechenden Speditionen haben, erhalten wir maximal die ISA-Nummern zu den PO´s die belastet werden. Amazon möchte als Beleg für einen Widerspruch ein Screenshot aus dem Carrier Central, welches wir von den Spediteuren nicht erhalten.

    Wir zahlen uns grade also dumm und dusselig.

    Daher die Frage: Welche Speditionen nutzt ihr zur Anlieferung von Vendor Bestellungen? Mit welchen Speditionen habt ihr gute und weniger gute Erfahrungen gemacht?

    Wir stehen aktuell mit Amazon Freight in Kontakt, da warten wir noch auf finale Preise. Zudem wollen wir bei Kühne und Nagel anfragen...

    LG Jenny

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Jenny,

    darf ich fragen, was bedeutet ihr habt keinen Kontakt zu den Speditionen?

    Meinst du damit, dass ihr einen generellen Spediteur für Amazon habt, der jedoch an Subunternehmer vergibt und diese im CARP Portal anmelden?

    Im Übrigen seid ihr damit leider nicht alleine. Die Herausforderung kennen wir leider nur zu gut. Und wir haben es sowohl mit preferred Carriern, also den von Amazon bevorzugten Spediteuren, als auch mit "normalen" Speditionen versucht.

    In unserem Fall z.B. u.A. mit der Spedition Dachser. Die sperren aber gerne mal Lager von sich aus, weil sie gerade ihre Verteiler-Hubs voll haben. Also war das auch keine Lösung die funktionierte.

    Wir nutzen derzeit keinen preferred Carrier, sondern unseren externen Logistikdienstleister, der auch eine Spedition ist.

    Amazon Freight würden wir zu gerne testen und haben auch bereits einen Account. Jedoch bieten die aktuell nut FTL, also Full Truck Loads an. Du kannst natürlich auch für 5 Paletten den ganzen Trailer mieten, aber das ist auf Dauer zu teuer. Sobald LTL, also Less then Truckloads möglich sind, werden wir testen.

    Laut unserem Ansprechpartner soll es irgendwann auch möglich sein, einzelne Palettenplätze zu mieten. Wir werden sehen.

    Generell denke ich, könnte das künftig interessant werden.

    Soweit mir bekannt, sind Kühne und Nagel, sowie auch DB Schenker beide auch preferred Carrier.

    Halte uns gerne mal zu den Ergebnissen auf dem Laufenden. Das ist ein sehr spannendes Thema.

    Ach, bevor ich es vergesse: Amazon scheint derzeit offener dafür zu sein, die Lieferzeitfenster zu verlängern. Also gerne mal den das Vendor Management wenden. Jeder Tag mehr kann helfen die Zahlungen zu reduzieren.

    Gruß

    Mario

  • Hallo Mario,

    es ist tatsächlich so, das wir mit Köster zusammen arbeiten. Köster vergibt die Aufträge dann weiter an entsprechende "Sub"-Speditionen, welche dann die Buchung des Lieferfensters vornehmen.

    Durch diese Weiterleitung der Lieferung haben wir natürlich zu den beispielsweise zu der polnischen Speditionen keinen direkten Kontakt. Köster ist da auch nur bedingt bereit weiterzuhelfen, die nötigen Screenshots erhalten wir aber nie. Oftmals wird auch nicht über das Carrier Central angefragt, sondern per Telefon oder Mail. In diesen Fällen haben wir natürlich nichts in der Hand.

    Aktuell überlegen wir die Buchung selbst vorzunehmen und die Lieferung anschließend per festen Termin an die Spedition zu übergeben. Hier schwant mir aber böses wenn die Speditionen diesen Termin nicht einhält und es dann in der Kommunikation hapert.

    Wir hatten im September knapp 1000€ Belastungen wegen der Lieferpünktlichkeit. Die Kosten sind das eine, der Aufwand diese auseinander zu nehmen und zu buchen ist aber immens...

    Liebe Grüße
    Jenny

    • Offizieller Beitrag

    Hey Jenny,

    das klingt tatsächlich so, als wäre eure Spedition nicht zwingend die richtige für die Belieferung von Amazon.

    Die reibungslose Kommunikation ist ein wichtiges Thema, aber auch die notwendige Erfahrung mit Amazon ist nicht zu unterschätzen.

    Der Vorteil von preferred Carriern ist, dass die in der Regel feste Anlieferslots bei den Fulfillment Centern haben. Das hilft schon sehr.

    Das klingt insgesamt auch nach einer Menge manuellem Aufwand. Den gilt es zu reduzieren. Im besten Fall arbeiten die gesamte Kette möglichst so weit es geht mit beleglosen, elektronischen Verfahren.

    Die Buchung vorzunehmen sollte Aufgabe der Spedition sein. Es müssen ja Lenkzeiten, Arbeitszeiten etc. berücksichtigt werden. Das kann ja nicht euer Job sein. Dann bucht ihr im schlimmsten Fall und die Spedition lehnt ab.

    Es würde mich freuen, wenn du uns hier auf dem Laufenden hältst. Ich bin gespannt für welche Spedition ihr euch künftig entscheiden werdet und wie diese dann performed.

    LG

    Mario

  • Hi Jenny,

    wir haben lange mit Hellmann gearbeitet, da war die Kommunikation zu den Partnern in Polen auch nicht so gut und wir hatten über 1.000€ Ausgleichszahlungen pro Monat. Knackpunkt war immer, dass die Partner nur für Ihre zugewiesenen Slots Liefertermine angefragt haben. obwohl die Ware bereits vor Ort war. Sie hätten einfach für den Montag (Ende unserer Lieferfenster) anfragen können. Amazon würde das dann ablehnen und gut ist. Hauptsache wir wären im Zeitfenster. Das wurde aber nie gemacht, ist aber möglich.

    Mit K+N läuft dies wesentlich besser, da die Sendungen direkt anmelden und fahren und nicht erst einem Partner in Polen übergeben. Verspätungen gibt es leider immer noch, da Amazon in Wochen mit Feiertagen das Lieferfenster natürlich nicht automatisch höher ansetzt. Wir haben keine Vendor Managerin mehr und können ohne weiteres das Lieferfenster nicht ändern. Mario Wolff , hast Du da Erfahrungen wie man da am besten vorgeht und was da möglich ist? 7 Tage ist wirklich sehr kurz. Unser Lager bekommt unsere Aufträge nicht schneller gepackt als innerhalb von 2 Tagen.

    LG

    Moritz

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Moritz,

    danke für deine Geduld. Ich war im Urlaub und im Anschluss hat mich Covid erwischt.

    Leider ist mir anders als über den Vendor Manager oder AVS, auch keine Möglichkeit bekannt.

    Die Lieferzeitfenster, gerade für Auslandssendungen, waren bei uns auch immer eines der größten Themen. Lösbar war das nur über AVS/Vendor Manager.

    Andernfalls hilft wirklich nur schnell sein.

    Michel Tintelnot: Hast du noch nen Tipp ?

  • Hi zusammen,

    Spediteur ist natürlich immer so eine Sache. Es gibt keinen Spediteur mit dem du keinen Strafzahlungen erhältst (da ist mir keiner bekannt). Amazon Freight konnten wir bis dato leider nicht testen, da Sie kein Gefahrgut transportieren (volle LKW Züge hätten wir).

    Unser Spediteur hat bei einigen Versandzentren fixe Lieferslots und da funktioniert es fast ohne Strafzahlungen(Betonung liegt bei fast). Für Versandzentren ohne fixe Lieferslots läuft es natürlich sehr oft über Subunternehmer (bei uns alle im IDS Netzwerk). Da kommt es immer wieder mal zu Strafzahlungen. Wir haben jedoch mit unserem Spediteur vertraglich vereinbart, das wir Strafzahlungen an Ihn weiterberechnen, bis die Spedition das Gegenteil beweist (Einfach gesagt: Das Prinzip von Amazon weiterführen). Wenn er keinen Nachweis von seinen Subunternehmern bekommt, bleibt unser Spediteur auf dem Geld sitzen. Auf einmal funktioniert es doch, das Sie nachweise erbringen. Ist aber für uns und unseren Spediteur sehr sehr aufwendig.

  • Hallo zusammen,

    wir arbeiten mit folgenden Speditionen:

    DE --> Kleine & Hintzen

    IT/ES --> ITC

    FR --> Dachser

    PL --> WL Logistik

    SWE --> DSV

    Mit den oberen 5 Partnern läuft es recht Bescheiden was die Lieferpünktlichkeit & no-shows angeht.

    Eigentlich wollten wir auf einen preferred carrier wechseln. Da es aber auch mit Dachser nicht ganz rund läuft,

    überlegen wir die Zusammenarbeit mit DSV weiter auszubauen.

    Hat von Euch jemand Erfahrung mit DSV und Amazon Anlieferungen?

    Viele Grüße

    Ulrike

  • Zur info, amazon freight ist für LTL freigeschaltet. Diese Woche mit 2 Aufträgen getestet. Hat wunderbar funktioniert.

    15.8 abgeholt, 17.8 angeliefert.


    Einziger Nachteil zu DB Schenker, DB Schenker kommt in der Regel noch am selben Tag abholen, sprich bis abgeliefert wurde 1 Tag kurxer

    Man kann bei amazon freight immer nur für den Folgetag einen Auftrag eingeben.

    Aber bei 1.5 Tage Lieferzeit passt das dennoch.


    Und sind auch günstiger als DB Schenker. Für die zwei Paletten nun rund 50 Euro gespart.

  • Ich werde dann auch mal Amazon Freight genauer unter die Lupe nehmen.

    Wir sind nämlich aktuell auch auf der Suche nach Verbesserungen/Lösungen für die Zukunft um die enormen Strafzahlungen, welche vor allem auf Grund von PO-On-Time entstehen, etwas zu senken.

    Mittlerweile sind unsere Sendungen so groß dass wir wöchentlich 1-2 volle Trucks an Amazon senden und in vielen Fällen das Lieferfenster nicht einhalten. Das hat leider 2 Gründe, zum Einen braucht unsere Logistik leider deutlich zu lange, um Amazon Sendungen zu packen & zum anderen vergibt Amazon uns dann Liefertermine in 1-2 Wochen. Nach Rücksprache mit unserem VM führt die lange Bearbeitungszeit der PO's, dazu, dass Amazon die Prio der PO herunterstuft und wir im Umkehrschluss sehr späte LT's erhalten.

    Wir erhalten Montags die PO's und sind frühstens Donnerstag Verladebereit und übergeben dann an Dachser. Dachser sendet dann Donnerstags/Freitags die Anfrage an Amazon für einen Lieferslot und oftmals ist dieser dann erst in 1-2 Wochen. Ein unfassbar langer Prozess und niemand möchte "Schuld" sein. Die Logistik ist ausgelastet, Dachser macht angeblich schon so schnell wie es geht und schiebt die Schuld zu Amazon und Amazon spielt den Ball wieder zurück und beschuldigt uns/Dachser, viel zu langsam zu sein.

    Also alles in allem ein viel zu langer Prozess, der zu enormen Strafzahlungen führt. Zwar können wir die LT's bis zu einem gewissen Maß mit unserem Brand Specialist & VM verlängern, aber dies ist keine Lösung für die Zukunft und irgendwann wird auch das nicht mehr machbar sein.

  • krass geil, 1 bis 2 volle trucks. So weit sind wir leider noch so lange nicht. Kannst mir gerne mal per pn schreiben wenn du magst.


    Heute wieder amazon freight Abholung. Wird bereits morgen angeliefert. Der automatisch unterschrieben Lieferschein ist auch ein absoluter Pluspunkt der mit der Rechnung im portal einzusehen ist. Amazon freight bucht automatisch ein nicht wir daxhser. Daher geht das viel schneller, da es ja eine Firma quasi ist. Bin gespannt auf dein Feedback sobald du es getestet hast

  • Ich werde dann auch mal Amazon Freight genauer unter die Lupe nehmen.

    Wir sind nämlich aktuell auch auf der Suche nach Verbesserungen/Lösungen für die Zukunft um die enormen Strafzahlungen, welche vor allem auf Grund von PO-On-Time entstehen, etwas zu senken.

    Mittlerweile sind unsere Sendungen so groß dass wir wöchentlich 1-2 volle Trucks an Amazon senden und in vielen Fällen das Lieferfenster nicht einhalten. Das hat leider 2 Gründe, zum Einen braucht unsere Logistik leider deutlich zu lange, um Amazon Sendungen zu packen & zum anderen vergibt Amazon uns dann Liefertermine in 1-2 Wochen. Nach Rücksprache mit unserem VM führt die lange Bearbeitungszeit der PO's, dazu, dass Amazon die Prio der PO herunterstuft und wir im Umkehrschluss sehr späte LT's erhalten.

    Wir erhalten Montags die PO's und sind frühstens Donnerstag Verladebereit und übergeben dann an Dachser. Dachser sendet dann Donnerstags/Freitags die Anfrage an Amazon für einen Lieferslot und oftmals ist dieser dann erst in 1-2 Wochen. Ein unfassbar langer Prozess und niemand möchte "Schuld" sein. Die Logistik ist ausgelastet, Dachser macht angeblich schon so schnell wie es geht und schiebt die Schuld zu Amazon und Amazon spielt den Ball wieder zurück und beschuldigt uns/Dachser, viel zu langsam zu sein.

    Also alles in allem ein viel zu langer Prozess, der zu enormen Strafzahlungen führt. Zwar können wir die LT's bis zu einem gewissen Maß mit unserem Brand Specialist & VM verlängern, aber dies ist keine Lösung für die Zukunft und irgendwann wird auch das nicht mehr machbar sein.

    Wie sieht es bei dir aus? hast du es mal getestet?
    Wir sind weiterhin begeistert. Die holen einwandfrei ab, man bekommt genaue Uhrzeiten genannt und nach 1.5 Tagen ist abgeliefert.

    Man bekommt automatisch unterschriebene Abliefernachweise et.c

  • Wie sieht es bei dir aus? hast du es mal getestet?
    Wir sind weiterhin begeistert. Die holen einwandfrei ab, man bekommt genaue Uhrzeiten genannt und nach 1.5 Tagen ist abgeliefert.

    Man bekommt automatisch unterschriebene Abliefernachweise et.c

    Haben noch nicht getestet. Wir sind jetzt erstmal in den kommenden Wochen in einem 6 Wöchigem Acapulco Test Programm und schauen da erstmal, wie das läuft. Im Anschluss plane ich dann ein Amazon Freight Test.

  • Ah ok dann viel Spaß.

    Wir sind sehr froh über das Acapulco Programm ;)

    Habe 2 SKU die ich damit bediene und das klappt reibungslos. Und dann noch mit Amazon Freight, richtig super.

    Wieso machst du den Test nicht auch jetzt schon?!

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