Ich werde dann auch mal Amazon Freight genauer unter die Lupe nehmen.
Wir sind nämlich aktuell auch auf der Suche nach Verbesserungen/Lösungen für die Zukunft um die enormen Strafzahlungen, welche vor allem auf Grund von PO-On-Time entstehen, etwas zu senken.
Mittlerweile sind unsere Sendungen so groß dass wir wöchentlich 1-2 volle Trucks an Amazon senden und in vielen Fällen das Lieferfenster nicht einhalten. Das hat leider 2 Gründe, zum Einen braucht unsere Logistik leider deutlich zu lange, um Amazon Sendungen zu packen & zum anderen vergibt Amazon uns dann Liefertermine in 1-2 Wochen. Nach Rücksprache mit unserem VM führt die lange Bearbeitungszeit der PO's, dazu, dass Amazon die Prio der PO herunterstuft und wir im Umkehrschluss sehr späte LT's erhalten.
Wir erhalten Montags die PO's und sind frühstens Donnerstag Verladebereit und übergeben dann an Dachser. Dachser sendet dann Donnerstags/Freitags die Anfrage an Amazon für einen Lieferslot und oftmals ist dieser dann erst in 1-2 Wochen. Ein unfassbar langer Prozess und niemand möchte "Schuld" sein. Die Logistik ist ausgelastet, Dachser macht angeblich schon so schnell wie es geht und schiebt die Schuld zu Amazon und Amazon spielt den Ball wieder zurück und beschuldigt uns/Dachser, viel zu langsam zu sein.
Also alles in allem ein viel zu langer Prozess, der zu enormen Strafzahlungen führt. Zwar können wir die LT's bis zu einem gewissen Maß mit unserem Brand Specialist & VM verlängern, aber dies ist keine Lösung für die Zukunft und irgendwann wird auch das nicht mehr machbar sein.