Beiträge von thymu

    Hallo Julian, danke für die Tipps. In der Zwischenzeit haben wir es genauso gemacht, wie du schilderst und es wurde akzeptiert.

    Ich stelle fest, dass amazon derzeit auf viele Supportfragen mit GPSR Datenforderungen reagiert. So werden bei der Anfrage zur Löschung von ASIN Duplikaten, derzeit auch schon die Sicherheitsdatenblätter angefordert. Die sind auch erst im Dezember fällig. Aber ich denke, amazon will damit einfach eine gute Umsetzungsquote zum Start gewährleisten.

    Gruß Jan

    Hallo, aktuell lädt amazon eigenständig schreckliche, selbst fotografierte Produktbilder im Frontend für Vendor Produkte hoch, im Austausch gegen die Originalproduktbilder.

    Es handelt sich dabei um Produkte, die amazon bei uns bestellt hat. Diese werden dann von allen Seiten fotografiert und mit einem furchtbar schlechtem Bildfreisteller-Tool ausgeschnitten. Ich kann nur vermuten, dass man die Verpackung jetzt aus allen Perspektiven zeigen muss. Konkrete Info gibt der Support dazu nicht und die finde ich im Hilfe Bereich auch nicht. Ich habe auch schon Produkte von Wettbewerbern gefunden, die davon auch betroffen sind.

    Der amazon-Support gibt keine klare Antwort dazu, warum die das tun. Sie sagen lediglich, dass wir Warn- und Sicherheitsinformationen auf der Grundlage der GPSR (General Product Safety Regualtion) in den Bildern anzeigen müssen. Aber der Stichtag für die GPSR ist der 13. Dezember. Es gibt also eigentlich keinen Grund die Daten jetzt schon zu fordern.

    Antwort vom Support: "Ab dem 13. Dezember 2024 müssen alle Angebote die GPSR-Anforderungen erfüllen. Aufgrund dieser hier beschriebenen Auflagen besteht die Notwendigkeit, dass für Ihre Artikel ein sog. Produktsicherheits-Bild zur Verfügung gestellt wird. Diese Bilder können Sie in Vendor Central im Bild-Manger hochladen. Die Bilder für Produktsicherheit haben den Kürzel (PS), also ASIN.PS01(usw).jpg. Bitte fügen Sie Ihren Bilder daher diese Produktsicherheitsbilder hinzu. Somit sorgen Sie dafür, dass auch die anderen von Ihnen zur Verfügung gestellten Bilder für diesen Artikel online gehen können."

    Wir haben kein Gefahrgut oder sonst wie gefährliche Produkte. Normalerweise brauchen wir keine Sicherheitsinformationen. Zudem zeigt das amazon compliance reference tool für unsere Produktkategorie Kosmetik gar keine geforderten Warn- und Sicherheitsinformationen an.

    • Hat jemand Erfahrung mit den Produksicherheitsbildern?
    • Wo könnte man die geforderten spezifischen (!) Infos finden?
    • Müssen im Rahmen von GPSR alle Produktseiten der Verpackung gezeigt werden?

    Danke und Gruß!

    Ja, klar. Satz für Satz. Leider nichts gefunden, was da helfen könnte. Vielleicht will amazon ja auch keine Versandkartons auf dieser Ebene. Wenn die nur Case Packs erhalten haben sie weniger auszupacken. Größere Konsumgüterhersteller versenden dann vermutlich ausschließlich Paletten und sind damit fein raus. Wir versuchen es jetzt mit Mixed Packs, die offene Case Packs enthalten. Damit ist die Ware geschützt und die offenen Case Packs werden hoffentlich nicht als Karton, sondern als Verpackungsmaterial gewertet.

    Hier noch einmal die offizielle Antwort von amazon im Anhang.

    "Derzeit besteht in Vendor Central keine Möglichkeit zum drucken von Kartonetiketten für leere Umkartons."

    Es ist uns vollkommen unverständlich, dass kein anderer Vendor damit ein Problem hat.

    D.h., entweder alle anderen versenden Paletten oder nur einzelne Case Packs. Wobei letzteres die Versandkosten explodieren lässt.

    Die letzte Option wäre auf Case Packs zu verzichten und alle Artikel in einen großen Mixed Pack zu packen. Aber dann bekommen wir Retouren, weil die Produkte (Faltschachteln) Druckschäden aufweisen. Die Case Packs haben schließlich ihren Zweck. Daher ist das auch keine Lösung.

    An dieser Stelle können wir entweder Case Packs angeben oder Mixed Packs.

    Wenn wir Case Packs angeben, dann besteht keine Möglichkeit zusätzlich einen Versandkarton oder einen Mixed Pack anzugeben.

    Wenn wir Mixed Pack angeben, dann besteht keine Möglichkeit Case Packs anzugeben. Dann können wir einen Versandkarton angeben aber für die Case Packs gibt es dann keine Label.

    Aus diesem Dilemma kommen wir einfach nicht raus.

    Aber den Hinweis auf API / EDI nehme ich gerne mit und werde das mal prüfen. Danke!!

    "Jeder Karton ist dabei gleichzeitig ein Versandkarton und erhält zusätzlich das ASN Label (das ist dann bei beiden gleich)."

    Genau, im Vendor ist jeder Karton gleichzeitig Versandkarton. Wenn ich aber jeden Produktkarton (bei uns 6er) separat versende, dann explodieren die Versandkosten,

    "Packt ihr wiederum beide Produktkartons in einen Versandkarton, entsteht auch nur ein Kartonlabel und ein ASN Label."

    Und das ist genau der Punkt. Man kann doch Kartons nur als Produktkarton angeben. Für einen leeren Versandkarton gibt es im Vendor kein Eingabefeld und folglich wird auch kein Etikett bereit gestellt...?!

    "Das Carton label definiert, was sich im Versandkarton befindet. Es definiert nicht, was der Produktkarton enthält."

    Welches Carton Label für den Versandkarton meinst du? Wo wird das angegeben?

    Danke!

    Hallo Mario,

    ja, das ASN Label haben wir bisher immer als Etikett für den Versandkarton genommen.

    Von bestimmten amazon Lägern bekommen wir jedoch ständig Strafzahlungen. Die bemängeln, dass nicht auf allen Kartons ein Kartonetikett und ein ASN Etikett ist (siehe Anhang).

    Die angeblichen 2 Versandkartons sind die 2 artikelreinen Produktkartons á 6 Stück. Die können wir nicht anders angeben.

    Aber Kartonetikett für den Versandkarton? Wie soll das gehen?

    Gruß Jan

    Hallo, wir bekommen im Vendor immer nur die Etiketten für die Kartons in denen die Produkte enthalten sind (Case Packs).

    Diese Case Packs kommen dann in einen großen Versandkarton.

    Für diesen Versandkarton fehlt uns dann das richtige AMZNCC Etikett.

    Wir finden keine Möglichkeit das richtig im Vendor Backend einzugeben.

    Hat hier jemand einen Tipp? Wäre prima, danke!