Beiträge von Mi-Ba-So

    Das wird nicht korrekt als "Zahl" umgewandelt sondern als Text. Gehe am besten folgendermaßen vor:

    Schreibe in irgendeine leere Zeile eine 1 rein. Kopiere die 1 (STRG+C) und markiere dann die Spalten die du als Zahl formatiert haben möchtest (Achtung: Die 1 muss weiterhin kopiert bleiben). Dann drückst du die Rechte Maustaste klickst auf "Inhalte einfügen" und dann auf "Multiplizieren", schon ist es als Zahl umformatiert und du kannst es für Formeln, Filter, etc. nutzen.

    Guten Morgen zusammen,

    passt zwar hier nicht rein aber habe kein passendes Forenbereich dafür gefunden.

    Es geht um Coupons. Ihr habt sicherlich mitbekommen das vom 20.03. bis zum 26.03 die "Amazon EU Coupon Party" stattfindet. Am 27.03. starten dann die Spring Deals.

    Früher war es so, das du für Coupons Klickgebühren sowie Einlösegebühren bezahlen musstest, zusätzlich zu dem Rabatt. Weiß jemand ob das tatsächlich noch so ist, dass man Klick- & Einlösegebühren bezahlen muss? Dazu konnte ich nichts finden. Hat sich da etwas geändert?

    Danke vorab für euer Feedback..

    Hallo Jenny,

    das ganze hat Ende Juni angefangen. Hier wurden von heute auf morgen alle Produkte die unter die CLP-Verordnung fallen gesperrt (wie gesagt über alle Kategorien). Laut unserem VM wurden jedoch die Top 100 CLP-Artikel kategorieübergreifend für den Verkauf freigeschalten (darunter waren auch 5 Artikel von uns und nur 1 einer vom Wettbewerb. Die restlichen 94 Artikel waren alles Artikel aus anderen Kategorien). Die Artikel wurden wohl auch vorher im FC auf CLP- & gesetzkonformität geprüft.

    Komischerweise wurden trotzdem Artikel von uns verkauft die unter die CLP-Verordnung fallen, hier hatte Amazon wohl falsche Daten im System (obwohl wir diese korrekt gepflegt haben). Daher kann es sein, dass die Artikel von deinem Mitbewerber weiterhin mit einem 1P-Angebot verkauft und deine nicht.

    Uns wurde dann gesagt, das Amazon an einem automatisierten Prozess arbeitet um bereits bei Wareneingang im FC zu prüfen ob die Ware CLP-& gesetzeskonform ist oder nicht. Das dauert wohl voraussichtlich bis Januar 2023 und bis dahin werden nur die Top 100 CLP-Artikel verkauft.

    Amazon hat uns dann auch kurzfristig mitgeteilt, das zumindest die Top Marken wieder freigeschalten werden. Amazon hat dann unseren ganzen Lagerbestand in den FCs geprüft und festgestellt das bei unseren Artikeln alles korrekt ist. Wir haben dann noch ein Schreiben unterschreiben müssen (ansonsten wird man nicht freigeschalten), in dem wir bestätigen das wir CLP- & Gesetzeskonforme Ware liefern (Achtung: nur unterschreiben wenn Ihr zu 100% garantieren könnt das Ihr auch CLP- & gesetzkonform liefert). Danach waren unsere Artikel wieder freigeschalten und das 1P Angebot war wieder online. Laut unserem VM gilt dies nur für eine Handvoll großer und wichtiger Marken. Für die restlichen Marken erst wenn der automatisierte Prüfungsprozess steht.

    Ich habe das Schreiben mal angehängt. Evtl. kannst du mit deinem VM diesbezüglich reden.

    Wir beobachten das ganze weiterhin stark auf Amazon und stellen immer wieder fest das CLP-Artikel von Wettbewerbern oder Marken aus anderen Kategorien weiterhin (seit Ende Juni) kein 1P-Angebot haben.

    Hallo zusammen,

    wir haben seit mehreren Monaten das Problem, das es nicht mehr alle Artikel in Brand Analytics anzeigt. Bis vor ein paar Monaten hat es unser immer die Daten aller 400 Artikel in Brand Analytics angezeigt, jetzt schwankt es regelmäßig zwischen 100 und 150 Artikel. Laut VM, AVS und etlichen VC-Fällen, betrifft das wohl mehrere Vendoren und Amazon arbeitet daran, bis dato ohne Lösung. Wir erhalten mittlerweile von unserem AVS wöchentlich die Reports. Hat jemand das selbe Problem?

    Hallo Michel,

    seit Ihr inzwischen weitere gekommen mit UK?

    Bei uns ist das Thema UK weiterhin ein riesiges Problem und es gibt etliche rechtliche und zollrechtliche Hürden. Wir bekommen meistens pro Monat nur 1 - 2 Sendungen nach UK. Nächstes Jahr sieht es leider nicht besser aus und es kommt eine weitere Anforderung seitens des englisches Staats hinzu: Jedes Produkt das nach UK eingeführt wird muss eine englische Adresse auf dem Produkt haben. Damit sich die englischen Verbraucher eine Anlaufstelle haben.

    Die einfachste Abwicklung ist wenn Ihr eine eigene Niederlassung in UK habt. Die haben wir leider nicht und daher wird das nächste Jahr noch anstrengender...

    Hi zusammen,

    Spediteur ist natürlich immer so eine Sache. Es gibt keinen Spediteur mit dem du keinen Strafzahlungen erhältst (da ist mir keiner bekannt). Amazon Freight konnten wir bis dato leider nicht testen, da Sie kein Gefahrgut transportieren (volle LKW Züge hätten wir).

    Unser Spediteur hat bei einigen Versandzentren fixe Lieferslots und da funktioniert es fast ohne Strafzahlungen(Betonung liegt bei fast). Für Versandzentren ohne fixe Lieferslots läuft es natürlich sehr oft über Subunternehmer (bei uns alle im IDS Netzwerk). Da kommt es immer wieder mal zu Strafzahlungen. Wir haben jedoch mit unserem Spediteur vertraglich vereinbart, das wir Strafzahlungen an Ihn weiterberechnen, bis die Spedition das Gegenteil beweist (Einfach gesagt: Das Prinzip von Amazon weiterführen). Wenn er keinen Nachweis von seinen Subunternehmern bekommt, bleibt unser Spediteur auf dem Geld sitzen. Auf einmal funktioniert es doch, das Sie nachweise erbringen. Ist aber für uns und unseren Spediteur sehr sehr aufwendig.

    Hi,

    es war tatsächlich so, das Amazon fast alle Produkte gesperrt hat, die unter die CLP-Regulierung laufen. Hintergrund waren wohl einige Kontrollen von staatlicher Seite.

    Topsellerartikel wurden nicht gesperrt bzw. zeitnah freigeschalten. Laut unserem VM waren Millionen Artikel betroffen über alle Kategorien, nur in DE. Wir waren davon teilweise betroffen, jedoch mittlerweile ist alles wieder freigeschalten.

    Hi,

    ich bin erst heute auf das Forum gestoßen (evtl. in verschiedenen LinkedIn & Xing Gruppen posten) um diese bekannter zu machen.

    Die Zertifizierung kann pro Verpackung gemacht werden und muss nicht pro ASIN gemacht werden. Es darf sich maximal in Farbe, Geschmack, Duft oder Rezeptur oder auch Sprache unterscheiden. Verpackung & Verpackungsgröße muss die gleiche sein.

    Unter diesem Link findest du die Vorlage für die Registrierung von Verpackungszertifizierungen, da siehst du das nochmals. Es gibt eine Primäre ASIN (für die machst du die Zertifizierungen) und alle anderen ASINs mit der gleichen Verpackung kannst du damit bei Amazon zertifizieren lassen -> https://d39w7f4ix9f5s9.cloudfront.net/c7/c8/0c8f8ee7…emplate-v2.xlsx