Beiträge von Michel Tintelnot

    Hi,

    Amazon hat bei diesem Thema einige Änderungen vorgenommen.

    D.h. aktuell ist es nicht möglich Bewertungen zu "bearbeiten" oder zu entfernen. Man konnte bis vor kurzem auf Bewertungen reagieren aber auch dies ist abgeschafft/abgeschaltet.

    Wenn ihr der Meinung seit, dass eine Bewertung zu unrecht negativ ist oder ggf. nicht wegen eurem Verschulden zustande gekommen ist, dann hilft tatsächlich nur einen Fall auf zu machen und den Vorfall zu begründen.

    Auf den anderen Marktplätzen ist das leider genauso wenig möglich.

    Grüße

    Michel

    Guten Morgen Jenny,

    grundsätzlich klingt das erstmal so als würdet ihr die Prozesse ziemlich genau einhalten. :thumbup:

    Wir kennen die Thematik und haben uns auch schon über diverse Wege versucht einer Lösung anzunähern.

    Was haben wir gemacht um die Ursache zu finden?

    Im Vendor Central werden unter "Operative Performance" relativ viele Daten zu den Chargebacks zur Verfügung gestellt, u.a. auch für die Verstöße bei Lieferpünktlichkeit.

    Diese Daten haben wir uns für einige Lieferungen exemplarisch raus gezogen und wie folgt gegenüber gestellt:

    1. PO
    2. Lieferfenster von
    3. Lieferfenster bis
    4. Erste Buchung lt. Spediteur (mit Nachweis über die Buchungsbestätigung)
    5. Erstes angefragtes Datum lt. Amazon (operative Performance)
    6. Tatsächliches Lieferdatum lt. Amazon (operative Performance)
    7. Lieferdatum lt. Abliefernachweis

    Diese Auswertung hat bei uns leider ergeben, dass der Spediteur sich zum großen Teil nicht an die Lieferfenster hält bzw. nicht für das vorgesehene Fenster bucht.

    Sollte das in eurem Fall in Ordnung sein, würde ich diese Aufstellung inkl. Abliefernachweis (Datum/Unterschrift) einmal in einen Widerspruch packen und parallel dazu direkt einen Fall mit den Unterlagen aufmachen.

    Ich hoffe das Hilft.

    Würde mich über dein Feedback freuen.

    Viele Grüße

    Michel

    Hi,

    das Problem an der Stelle ist tatsächlich, so unsere Erfahrung, wenn für eine ASIN einmal "Prep" hinterlegt wird (bei euch vermutlich wegen der einmaligen Beschädigung auf dem Versandweg) dann werden immer wieder Prep Chargeback erhoben und auch durchgeführt.

    Ich habe bereits Testkäufe durchgeführt bei welchen ich festgestellt habe, dass das jeweilige FC unseren mit Prep versehenen Artikel nochmal Prept, einzig allein weil es so hinterlegt ist.

    Wir haben es jedoch mittlerweile geschafft trotz Prep Flags in den Amazon Backend Systemen den Schmerz der Belastungen zu lindern.

    Was machen wir?

    - einmalige Erstellung von Bildern des Soll-Zustands (ASIN muss erkennbar sein)

    - konsequenter Widerspruch aller Prep/Karton etc. Chargebacks für die jeweilige ASIN (Widerspruchs-wert sollte nicht über 30€ sein)

    Ein Großteil, ca. 95% wird durch die Nachweis-Bilder im Widerspruch erstattet.

    Sollte ein zweifacher Widerspruch nicht zum Erfolg führen eröffnen wir ein Fall mit den entsprechenden Nachweisbildern.

    Darüber hinaus lohnt es sich mal zu gucken aus welchen Lägern die Chargebacks kommen, denn es gibt Chargeback aggressive FC´s und weniger aggressive.

    Gruß

    Michel

    Hallo zusammen,

    sicherlich haben viele von euch um den 14.01.2021 herum die Ankündigung zur Chargeback "Erhöhung der Gebühren für Nicht konforme Information zum Kartoninhalt und für Probleme mit der Versandvorbereitung" erhalten.

    Hierbei wurden uns die Erhöhung der Gebühren für folgende Verstöße mitgeteilt:

    • Nicht konforme Information zum Kartoninhalt
    • Versandvorbereitung - Folienbeutel
    • Versandvorbereitung - Karton
    • Versandvorbereitung - Luftpolsterfolie

    Da wir seit langer Zeit festgestellt haben, dass ein Großteil der Chargebacks unberechtigt ist, gerade in Puncto Versandvorbereitung, war für uns eine Erhöhung der aus unserer Sicht teilweise willkürlichen Chargebacks inakzeptabel.

    Was haben wir bisher gemacht?

    - Einspruch innerhalb der möglichen Frist zur grundsätzlichen Ankündigung

    - Widerspruch aller Chargebacks mit erhöhtem "Strafsatz"

    Wie üblich liegt es am Bearbeiter seitens Amazon ob der Dispute genehmigt oder abgelehnt wird. Mittlerweile wird jedoch ein Großteil unbegründet abgelehnt.

    Was habt ihr, sofern euch die Erhöhung ebenfalls angekündigt wurde gemacht?

    Ich freue mich über euer Feedback zum ersten Beitrag im Vendorforum

    Gruß

    Michel ;)