Beiträge von Helmut

    Hallo,

    ich habe jetzt alle unsere Artikel (248.000) auch bei Amazon Vendor in Frankreich gelistet. Die Artikel wurden via Excel Upload eingespielt. Amazon benötigte ca. 5 Tage, bis alle Artikel gelistet waren.

    Vorbereitung - Artikel Upload

    Wichtig! Es können nur Artikel importiert werden, die bereits im Seller Central gelistet sind. Sonst gibt es nur Artikelsalat!

    Die für unsere Produkt-Kategorie erzeugte Excel-Artikelvorlage ist in Englisch bereitgestellt worden. Bis auf die Artikelinformationen mussten alle anderen Felder in Englisch ausgefüllt werden. :S

    Somit wurden die Produkt-Informationen alle in Französisch eingetragen. Die Pflichtfelder wie z.B. Länge, Breite, Höhe, Gewicht, etc. mussten wieder in Englisch angegeben werden. Sonst läuft der Upload auf einen Fehler. ?(

    Dauer bis zur ersten Bestellung

    8 Tage

    Bestellungen

    Obwohl alle Produkt-Informationen in französischer Sprache im Upload-File eingetragen wurden, werden bei den Bestellungen im Vendor-Portal alle Produkt-/ Artikeldaten und Bestelldaten in englischer Sprache übermittelt. :/

    Es stellt sich hier die Frage, wie Amazon Vendor die Sprachversionen einfach verknüpft. In unserem Fall sind nicht alle Artikel in englischer Sprache z.B. auf Amazon UK gelistet, da wir seit dem Brexit nicht mehr nach UK liefern, werden hier auch nicht mehr die Artikel aktualisiert. Aber dennoch findet Amazon irgendeine Übersetzung.

    Bei 98 % aller Produkte handelt es sich um Artikel mit Varianten. In den Bestellungen von Amazon Vendor FR kommt es leider häufig vor, dass zu unserer SKU und EAN ein falscher Artikeltext (Titel) von Amazon gezogen wird. Zum Glück passt hier der Preis! <X

    Wenn ein falscher Artikeltext gezogen wurde, handelt es sich hierbei um den allgemeinen Titel der Variation. Im Titel fehlt dann die Größenbezeichnung und am Ende des Artikels steht die Variationsnummer, angeführt mit einem "#"-Zeichen.

    Beispiel:

    Korrekter Artikeltext: 8GB RAM Memory for Lenovo Thinkpad T480 (20L6)

    Falscher Artikeltext: RAM for Lenovo Thinkpad T480 (20L6)#433181

    Ich kann derzeit nicht nachvollziehen, warum das passiert. Der Fehler tritt nicht bei allen Bestellpositionen auf, sondern anscheinend zufällig. Unser System arbeitet zum Glück nur mit den SKUs und dem damit verbundenen Preis, somit ist das Problem erst einmal gar nicht aufgefallen.

    Auf Amazon Frankreich passt aber ALLES. Alle geprüften Artikel haben die korrekten Variationen und der zugeordnete Preis passt auch ???

    Preise:

    Nachdem Preisupdates nur extrem schwer oder nicht möglich sind, habe ich die Preise auf Amazon Vendor FR gleich einmal mit einem Aufschlag versehen. Eigentlich habe ich damit gerechnet, dass der höhere Preis von Amazon abgelehnt wird, da auf Amazon Vendor ein niedrigerer Preis für den gleichen Artikel existiert. Auch dachte ich, dass Amazon FR nicht direkt bei uns bestellt, sondern den Bestellprozess über den Amazon DE (günstigerer Preis) laufen lässt.

    In beiden Fällen habe ich mich getäuscht. :)

    Kein einziger Preis wurde abgelehnt.

    Ich konnte auch nicht feststellen, dass Artikel über Amazon DE für Amazon FR gekauft werden. Mal schauen, ob sich das noch ändert.

    Fragen:

    Verkauft Ihr auch auf anderen, ausländischen Amazon Vendor Plattformen?

    Habt ihr ähnliche Phänomene?

    LG

    Helmut

    Hi,

    der Markenregistrierung / Anmeldung sollte immer eindeutig sein. Das sehr ich genau so wie Mario. Du solltest schauen, dass es nur eine Marke mit einer Schreibweise gibt Stichwort (Brand Code).

    Eine zweite Marke für andere Produkte sollte kein Problem darstellen.

    LG

    Helmut

    Paket 2: DHL Aufkleber auf der Oberseite, jeweils ein Amazon Aufkleber rechts und links auf der Seite des Paketes

    Die Prüfung der Testsendung auf der DHL-Anlage hat ergeben, dass das seitliche Aufbringen der Amazon Kleber keine Störungen hervorrufen.

    Es hat funktioniert! Seit einem Monat und zahlreichen Sendungen haben wir keine einzige Sendung mit "Nicht konformen Kartoninhalt" mehr von Amazon erhalten. Die Lösung war tatsächlich, dass der DHL-Paketaufkleber auf der Oberseite und die Amazon-Aufkleber auf den Paketaußenseiten geklebt werden muss. :)

    LG

    Helmut

    Hallo,

    wir listen alle unsere Artikel als Varianten-Artikel. Bisher kenne ich diese Probleme nicht. Ich mache auch permanent Tests und konnte bisher nicht feststellen, dass ein Varianten-Artikel plötzlich sich nicht mehr in der Variante befindet oder die Variante zerstört ist.

    Listet ihr Artikel unter einer eigenen Marke?

    LG
    Helmut

    bei einigen möchte Amazon weitere Rabatte haben. Hier steht noch eine Entscheidung aus, ob wir hier drauf eingehen oder nicht.

    Hallo Jenny,

    ich würde vorsichtig sein, den vorgeschlagenen Preis von Amazon zu akzeptieren. Sprech doch mal mit deinem VendorManager, warum Amazon hier den Preis nicht akzeptieren will. Du solltest auch noch Argumente haben, warum der Preis so hoch sein muss.
    Gibt es vielleicht noch andere Anbieter, die dein Produkt auch anbieten und erheblich preiswerter sind?

    LG

    Helmut

    DHL hat bei uns zwei Testpaket abgeholt. Diese wurden vom DHL-Ansprechpartner in das Paketzentrum gebraucht. Hier wurden dann die beiden Testpakete durch die Anlage geschickt.

    Hier das Ergebnis des Tests von DHL

    Paket 1: DHL Aufkleber auf der Oberseite, die beiden Amazon Aufkleber auf der Unterseite

    Das Paket mit den beiden Amazon Labels auf der Rück- Unterseite des Pakets ist deshalb sehr fehleranfällig, weil der DHL-Mitarbeiter beim Auflegen auf das Förderband nicht zu 100% kontrollieren kann, welcher der Aufkleber die korrekte Leitcodierung enthält. Wird das Paket einmal falsch aufgelegt, läuft es beim Scannen an die Nachcodierstelle. Hier werden die störenden Aufkleber unkenntlich gemacht. Das führt zu den beschriebenen Problemen (Amazon Aufkleber werden überklebt oder abgezogen).

    Paket 2: DHL Aufkleber auf der Oberseite, jeweils ein Amazon Aufkleber rechts und links auf der Seite des Paketes

    Die Prüfung der Testsendung auf der DHL-Anlage hat ergeben, dass das seitliche aufbringen der Amazon Kleber keine Störungen hervorrufen.

    Auch wichtig ist angeblich, dass sich auf den Amazon Labels kein DHL-Logo befindet. Wir haben die Amazon-Labels immer auf den vorgedruckten DHL-Labels gedruckt. Jetzt schneiden wir das DHL-Logo einfach weg.

    Die letzten Pakete wurden jetzt nach Empfehlung von DHL (DHL-Aufkleber oben, Amazon Aufkleber links und rechts, kein DHL-Logo) versendet. Wir sollten in den nächsten Tagen mehr wissen, ob DHL Recht hat und die Pakete jetzt korrekt bei Amazon ankommen.

    Ich berichte, sobald ich mehr weiß.

    LG

    Helmut

    Helmut: Hast du die Möglichkeit deine Selection im Vendor Modell zu erweitern? Häufig kann man einen Vendor Manager hiermit etwas aus der Reserve locken, denn neue Preise kann er definitiv hochladen. (Erfahrungsgemäß wird er dies jedoch nicht ohne "Gegenleistung" tun.)

    Hallo Michael,

    was meinst du mit "Selection im Vendor Modell erweitern"?
    Preise können wir auch hochladen. Nur werden die Erhöhungen automatisch abgelehnt.

    Wir selber nutzen DPD und hatten diesen Fall tatsächlich noch nicht, wir zahlen aus anderen Gründen für "Nicht konformen Kartoninhalt" ;)

    Wir senden leider schon lange nicht mehr DPD. Der Versand hat einfach nicht zuverlässig funktioniert. Es wurden permanet Paket verloren oder nicht bearbeitet. DPD ist für uns leider keine Lösung. Denn Danke für den Hinweis.

    Hallo Michael,

    ich bin bereits in Kontakt mit den Kollegen, die bei Xing gepostet haben. Von einem XING-Mitglied habe ich auch eine Antwort erhalten:

    Antwort aus XING:

    Wir befestigen die AWS-Kleber nun seitlich, DHL oben und das klappt meist ganz gut. (Wir nutzen auch für AWS die DHL-Labels, schneiden dort aber das „DHL“ ´raus).

    Das probieren wir jetzt auch mal. Bin gespannt, ob diese einfache Lösung funktioniert. Auch DHL hat sich heute gemeldet. Wir übergeben DHL jetzt eine Testsendung und hoffe, dass wir bald eine sichere Lösung für das Problem haben.

    LG

    Helmut

    Hallo Mario,

    vielen Dank für die Nachricht. Wir haben noch einen Vendor Manager, der hat uns aber mitgeteilt, dass er hier nichts machen kann. Auch sollen wir das Ecxel-File selbst uploaden. Eine Verkürzung der 60 Tage Frist ist angeblich auch nicht möglich.

    Hallo,

    wir wollten über die API die Preise unserer Verkaufsartikel bei Amazon Vendor anpassen (wir listen weit mehr als 100.000 ASINs). Dabei wurden uns bei den Preisen, die wir erhöhen wollten, eine Fehlermeldung ausgegeben.

    Fehler-Meldung: Increasing cost value is nor supported. Use the Idem Costs feature in Ventur Central.

    Bei Reduzierung lief der Prozess reibungslos durch.

    Wir haben dann versucht, die Preiserhöhungen mit Hilfe einer Excel-Tabelle durchzuführen und haben uns eine Excel-Vorlage besorgt. Folgende Problem kamen hier zum Vorschein:

    1. Preiserhöhungen wurden wieder bei den meisten Artikel abgelehnt. Meldung: "Einen Preisanpassung wurde von Amazon abgelehnt"

    2. Preisänderungen, wenn sie denn überhaupt möglich waren, können nur nach 60 Tagen erfolgen.

    Nun meine Frage:

    zu 1:

    Wie kann man verhindern, dass Amazon einen Erhöhung des Preises einfach ablehnen kann.
    (Hier bleibt dann nur noch die Möglichkeit, dass diese Produkte nicht mehr bei Bestellungen bestätigt werden. Irgendwann gibt es dann keine Artikel mehr die verkauft werden können.)

    zu 2:

    Gibt es ein Möglichkeit Artikelpreise schneller anzupassen? - oder können Artikelpreise wirklich nur in 60 Tagen geändert werden?

    Ich hoffe, hat hier eine Problemlösung.

    LG

    Helmut

    Hallo,

    dieses Problem haben wir auch. Bei Amazon Vendor ist das wohl das Gleiche wie bei Amazon Marketplace. Es besteht anscheinend nur die Möglichkeit einen Artikel als gelöscht zu makrieren. Aber Amazon speichert die ASIN und EAN-Nummer zur ASIN anscheinend ewig. Auch als Markeninhaber kann ich den Artikel nicht löschen. Mir ist zumindest keine Möglichkeit bekannt wie das funktionieren könnte, einen Artikel permanet und unwiederruflich aus den Amazon System zu entfernen.

    Hallo,

    wir haben extreme Probleme beim Paketversand mit DHL. Amazon bestraft uns derzeit bei allen Lieferungen mit "Nicht konforme Information zum Kartoninhalt".

    Den Grund dafür hat uns Amazon auch mit Bildern geliefert. Bilder habe ich unten angehängt. Auf der Oberseite der Sendung befindet sich der DHL-Versandaufkleber. Auf den Boden der Sendung werden die beiden Amazon Aufkleber ASN und Karton-Inhaltsaufkleber angebracht.

    Anscheinend überklebt DHL die Amazon Versand-Etiketten (ASN und Amazon Karton-Aufkleber) oder entfernt diese sogar. DHL hat keine Lösung für das Problem.

    Hat jemand eine Lösung für das Problem. Permanente Strafgebühren machen auf Dauer wenig Sinn. Das Problem haben wir u.a. in Deutschland, Polen und Tschechien.

    Vielen Dank schon mal.

    LG
    Helmut