Beiträge von alexandra.kuture

    Weshalb haben die Produkte eine zu geringe Marge für Amazon? Liegt es an Arbitrage-Geschäften von Sellern, Preis Dumping von Distributoren, zu tiefen VPs von Amazon, etc...

    Step 1) Profitabilität auf ASIN Level Vendor (inkl. HK, SK, SRP, BB Preis, BE Konditionen, eure und Amazons Versandkosten, evtl. Prep und SIOC Kosten, etc)

    Step 2) Vergleich zwischen Vendor vs. FBA vs. FBM

    Step 3) Wenn Marge minimiert werden kann, senken ansonsten über FBA/FBM

    Hi Flo

    Deine Frage lässt sich leider nicht in 3–5 Sätzen beantworten. Die erste Antwort sollte aber auf jeden Fall NEIN sein.

    • Haben sie dir eine Grundlage bzw. Berechnung zu diesem Betrag mitgesendet?
    • Wie viele ASINs sind betroffen?
    • Kennst du eure und Amazons Profitabilität (nicht NetPPM) auf ASIN-Ebene, um das widerlegen zu können?
    • Kannst du nachvollziehen, dass Amazon hier unprofitabel ist?
    • Über welchen Zeitraum erstreckt sich dieser Betrag?
    • Gab es Preisdumping durch 3P-Seller oder andere Shops, sodass Amazon dem tieferen Preis gefolgt ist?

    Im Worst Case kann es bei einer Ablehnung dazu kommen, dass die unprofitablen ASINs ge-CRAPt werden. (Aus eigener Erfahrung)

    Hmmm … also wenn die Retourenquote unter 1 % liegt, sollte das Produkt eigentlich kein „Häufig zurückgegeben“-Badge erhalten.
    Bei einem meiner Vendoren ist es leider tatsächlich gerechtfertigt.

    Der AVS kann einen Retourenreport mit den Kundenkommentaren ziehen – lass dir diesen am besten einmal zusenden.
    Hast du bereits versucht, dem Badge über einen Fall zu widersprechen mit den oben genannten KPIs?