Beiträge von Lukas

    Wie sieht es bei dir aus? hast du es mal getestet?
    Wir sind weiterhin begeistert. Die holen einwandfrei ab, man bekommt genaue Uhrzeiten genannt und nach 1.5 Tagen ist abgeliefert.

    Man bekommt automatisch unterschriebene Abliefernachweise et.c

    Haben noch nicht getestet. Wir sind jetzt erstmal in den kommenden Wochen in einem 6 Wöchigem Acapulco Test Programm und schauen da erstmal, wie das läuft. Im Anschluss plane ich dann ein Amazon Freight Test.

    Hey Meike,

    du kannst das Ordering auf Versandeinheiten/Verpackungseinheiten einstellen.

    Hierfür einfach die Tabelle im Anhang ausfüllen und über eueren AVS (falls vorhanden) oder Case Management einspielen lassen.

    Wir versenden ebenfalls in Versandeinheiten (6/12/24) an Amazon und der Endverbraucher bekommt natürlich nur das einzelne Stück von Amazon.

    Solltest du weitere Hilfe benötigen, sag gerne Bescheid.

    Ich werde dann auch mal Amazon Freight genauer unter die Lupe nehmen.

    Wir sind nämlich aktuell auch auf der Suche nach Verbesserungen/Lösungen für die Zukunft um die enormen Strafzahlungen, welche vor allem auf Grund von PO-On-Time entstehen, etwas zu senken.

    Mittlerweile sind unsere Sendungen so groß dass wir wöchentlich 1-2 volle Trucks an Amazon senden und in vielen Fällen das Lieferfenster nicht einhalten. Das hat leider 2 Gründe, zum Einen braucht unsere Logistik leider deutlich zu lange, um Amazon Sendungen zu packen & zum anderen vergibt Amazon uns dann Liefertermine in 1-2 Wochen. Nach Rücksprache mit unserem VM führt die lange Bearbeitungszeit der PO's, dazu, dass Amazon die Prio der PO herunterstuft und wir im Umkehrschluss sehr späte LT's erhalten.

    Wir erhalten Montags die PO's und sind frühstens Donnerstag Verladebereit und übergeben dann an Dachser. Dachser sendet dann Donnerstags/Freitags die Anfrage an Amazon für einen Lieferslot und oftmals ist dieser dann erst in 1-2 Wochen. Ein unfassbar langer Prozess und niemand möchte "Schuld" sein. Die Logistik ist ausgelastet, Dachser macht angeblich schon so schnell wie es geht und schiebt die Schuld zu Amazon und Amazon spielt den Ball wieder zurück und beschuldigt uns/Dachser, viel zu langsam zu sein.

    Also alles in allem ein viel zu langer Prozess, der zu enormen Strafzahlungen führt. Zwar können wir die LT's bis zu einem gewissen Maß mit unserem Brand Specialist & VM verlängern, aber dies ist keine Lösung für die Zukunft und irgendwann wird auch das nicht mehr machbar sein.

    Das ist genau unser Thema aktuell.

    Wir haben einige ASINS, welche wir aus Profitabilitätsgründen neben dem Einzelnen Stück gerne als Multipack anbieten möchten. Diverse Diskussionen mit unserem VM und BS ergaben, dass dies nicht möglich sei und man das ggf. mit einem Virtual Bundle lösen könnte. Allerdings ist es für den normalen Vendor nicht möglich ein Multipack der gleichen ASIN als Virtual Bundle zu erstellen. Amazon fordert beim Virtual Bundle immer eine weitere ASIN um den ursprünglichen Sinn eines Virtual Bundles gerecht zu werden.

    Unser BS tut sich aktuell noch schwer damit, das "Virtual Multi Pack Bundle" zu erstellen. Anfangs hieß es, dass es kein Problem sei aber mittlerweile sieht es eher negativ aus. Das lustige ist hierbei mal wieder, dass Amazon (aus Profit Gründen) aus einigen ASINs automatisch Multipacks erzeugt hat, welche dann unter unserem Vendor Code laufen. Aber wenn wir es aus eigener Hand/Motivation ähnlich machen wollen, wird das ganze von AMZ "blockiert"

    Die einzige Möglichkeit die ich aktuell sehe, ist es eine separate ASIN als Variante zu schalten. Allerdings benötigt diese eine eigene EAN. Dies wäre in unserem Fall eigentlich möglich, da wir Versandeinheiten von 6/8/12/24 Stück haben. Allerdings sind die Versandeinheit EAN in unserem Amazon Katalog hinterlegt, Zwecks EDI Ordering... Denn Amazon Ordert bei uns die Versandeinheiten und versendet an den Endverbraucher nur die Stück. Und wenn wir

    Also lange Rede kurzer Sinn, es ist für uns aktuell ebenfalls nicht möglich Multipacks zu schalten, ohne im Umkehrschluss Problemen beim EDI Ordering auszulösen. Wir können nur hoffen, dass AMZ sich irgendwann beugt und die Erstellung von Multipacks erleichtert.

    MRa Wir hatten ähnliche Probleme mit der PICS Vereinbarung. 2023 & 2024 kam das bei uns vor.


    In beiden Fällen haben wir die Vereinbarungen akzeptiert und Amazon hat uns hierfür auch schon belastet. Allerdings kamen die Bestellungen unverändert für etliche FC's rein. Mit dem Brand Specialist konnten wir dann feststellen, dass die Vereinbarung nicht 100% eingespielt war und sich PICS so noch nicht auf die Bestellungen ausgewirkt hat. Dies konnten wir dann im nachhinein mit einer erneuten Vereinbarung fixen. Es scheint also bei Amazon gerne mal Probleme mit der Aktivierung der Programme zu geben...