Beiträge von Moritz

    Hey!

    Wir arbeiten auch mit PICS. Uns hat dabei geholfen, dass wir die Paletten bis 1.000 kg packen können, anstatt wie zuvor bis 500 kg.

    Ein weiterer Meilenstein war die ASN Anmeldung via GTIN. Damit müssen keine extra Karton-Label im Lager erstellt werden. Die EAN Barcodes reichen. Die Umstellung und Eintragung in der Goldlist war etwas tricky, da die Amazon Dokumentation Lücken hat.

    Sofern es die Mengen zulassen, nehme ich immer nur volle Paletten je Artikel an, damit nicht umgepackt werden muss.

    Hoffe, dass etwas davon bei Dir umsetzbar ist! :)

    LG,

    Moritz

    Moin zusammen,

    hat jemand Erfahrung damit sich von Amazon Kosten erstatten zu lassen?

    Wir haben mehrere POs, die nicht in BLQ1 zugestellt werden konnten, da das Lager voll ist. Der Fahrer wurde an vier Terminen stundenlang hingehalten und letztendlich wieder weggeschickt. Nun haben wir nach 2 Monaten eine Palette zurück bekommen, die auch noch beschädigt ist. Amazon kann keinen Grund für die Ablehnung in deren System finden.

    Bei weiteren Sendungen behauptet Amazon, dass der Spediteur die Sendung nicht korrekt angemeldet hätte (mismatch between virtual and physical, oder die Palette wäre mit der ISA Nummer nicht angemeldet worden).

    Nun schieben sich die Spedition vor Ort (die darüber hinaus so gut wie nicht zu erreichen ist) und Amazon den schwarzen Peter hin und her...

    War jemand bei soetwas schonmal erfolgreich?

    LG,

    Moritz

    Hi Jenny,

    wir haben lange mit Hellmann gearbeitet, da war die Kommunikation zu den Partnern in Polen auch nicht so gut und wir hatten über 1.000€ Ausgleichszahlungen pro Monat. Knackpunkt war immer, dass die Partner nur für Ihre zugewiesenen Slots Liefertermine angefragt haben. obwohl die Ware bereits vor Ort war. Sie hätten einfach für den Montag (Ende unserer Lieferfenster) anfragen können. Amazon würde das dann ablehnen und gut ist. Hauptsache wir wären im Zeitfenster. Das wurde aber nie gemacht, ist aber möglich.

    Mit K+N läuft dies wesentlich besser, da die Sendungen direkt anmelden und fahren und nicht erst einem Partner in Polen übergeben. Verspätungen gibt es leider immer noch, da Amazon in Wochen mit Feiertagen das Lieferfenster natürlich nicht automatisch höher ansetzt. Wir haben keine Vendor Managerin mehr und können ohne weiteres das Lieferfenster nicht ändern. Mario Wolff , hast Du da Erfahrungen wie man da am besten vorgeht und was da möglich ist? 7 Tage ist wirklich sehr kurz. Unser Lager bekommt unsere Aufträge nicht schneller gepackt als innerhalb von 2 Tagen.

    LG

    Moritz

    Liebe Alle,

    hat jemand von Euch Erfahrung mit innergemeinschaftlichen Dreiecksgeschäften?

    Beispiel: Unser Produzent in Österreich schickt die Ware direkt nach Polen ins Amazon-Lager. Wenn unser Produzent den Transport organisiert, haben wir ein innergemeinschaftliches Dreiecksgeschäft, bei dem wir uns weder steuerlich registrieren müssen in einem der beiden Länder, noch die Mwst. ausweisen (Hinweis auf innergemeinschaftl. Dreiecksgeschäft in Rechnung vorausgesetzt). Organisieren wir den Transport müssen wir uns steuerlich im Produktionsland registrieren.

    Sehe ich das richtig?

    Schöne Grüße,

    Moritz

    Danke für die Aufnahme! Freue mich über einen Austausch. Konnte fast nicht glauben, dass es für Vendoren kein Forum gibt. Bin jetzt seit 1.5 Jahren Vendor.

    Wünsche Euch allen einen guten und gesunden Start in das neue Jahr! :)

    LG

    Moritz