Guten Morgen Jenny,
darf ich fragen, was bedeutet ihr habt keinen Kontakt zu den Speditionen?
Meinst du damit, dass ihr einen generellen Spediteur für Amazon habt, der jedoch an Subunternehmer vergibt und diese im CARP Portal anmelden?
Im Übrigen seid ihr damit leider nicht alleine. Die Herausforderung kennen wir leider nur zu gut. Und wir haben es sowohl mit preferred Carriern, also den von Amazon bevorzugten Spediteuren, als auch mit "normalen" Speditionen versucht.
In unserem Fall z.B. u.A. mit der Spedition Dachser. Die sperren aber gerne mal Lager von sich aus, weil sie gerade ihre Verteiler-Hubs voll haben. Also war das auch keine Lösung die funktionierte.
Wir nutzen derzeit keinen preferred Carrier, sondern unseren externen Logistikdienstleister, der auch eine Spedition ist.
Amazon Freight würden wir zu gerne testen und haben auch bereits einen Account. Jedoch bieten die aktuell nut FTL, also Full Truck Loads an. Du kannst natürlich auch für 5 Paletten den ganzen Trailer mieten, aber das ist auf Dauer zu teuer. Sobald LTL, also Less then Truckloads möglich sind, werden wir testen.
Laut unserem Ansprechpartner soll es irgendwann auch möglich sein, einzelne Palettenplätze zu mieten. Wir werden sehen.
Generell denke ich, könnte das künftig interessant werden.
Soweit mir bekannt, sind Kühne und Nagel, sowie auch DB Schenker beide auch preferred Carrier.
Halte uns gerne mal zu den Ergebnissen auf dem Laufenden. Das ist ein sehr spannendes Thema.
Ach, bevor ich es vergesse: Amazon scheint derzeit offener dafür zu sein, die Lieferzeitfenster zu verlängern. Also gerne mal den das Vendor Management wenden. Jeder Tag mehr kann helfen die Zahlungen zu reduzieren.
Gruß
Mario