Neue Produktsicherheitsverordnung (EU) 2023/988 (GPSR) General Product Safety Guidelines

  • Hallo zusammen,

    wir haben heute von Amazon mehrere E-Mails erhalten, dass wir zeitnah allerlei Produktdokumente zum Nachweis der Sicherheit unserer Artikel hochladen müssen. Amazon droht damit, dass Produktdetailseiten gelöscht werden, wenn man bis zum 13.12.2024 die Dokumente nicht alle bereit gestellt hat. Wie stellt Amazon sich das vor bei großen Vendoren mit tausenden von Produkten in ihrem Katalog und bei jeder einzelnen ASIN sind Nachweise notwendig???

    Hat noch wer die Mails erhalten und hat Tipps wie man das Problem schnell und ohne viel Aufwand angehen kann?

    Liebe Grüße

  • Hallo zusammen,


    wir haben diese Mails auch erhalten und sammeln jetzt nach und nach die Dokumente zusammen. Falls jemand einen smarteren Ansatz hat, freue ich mich darüber zu lesen!

    FYI: Bol.com (großer NL Vendor) hat ähnliche Mails an Vendoren verschickt.


    Viele Grüße

  • Wir haben diese Mail auch bekommen und stehen vor einigen Fragen. Es gab ja lange Zeit den Bereich "Produktdokumente verwalten", dieser ist aber für uns nicht mehr erreichbar, es wird nur eine Infoseite zu diesem Thema angezeigt. Wir haben bisher nur unsere Sicherheitsdatenblätter, benannt nach den ASINs, "eingereicht". Bin mal gespannt ob da jetzt was passiert. Aber eine andere Möglichkeit die Dokumente zu hinterlegen sehe ich nicht.

    Laut Infobereich gibt es extra CSV-Dateien, wo entsprechende Links und Typen pro Produkt hinterlegt werden können. Aber auch diese Datei taucht bei uns nicht auf...

    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!