VERSANDKARTONS richtig etikettieren

  • Hallo, wir bekommen im Vendor immer nur die Etiketten für die Kartons in denen die Produkte enthalten sind (Case Packs).

    Diese Case Packs kommen dann in einen großen Versandkarton.

    Für diesen Versandkarton fehlt uns dann das richtige AMZNCC Etikett.

    Wir finden keine Möglichkeit das richtig im Vendor Backend einzugeben.

    Hat hier jemand einen Tipp? Wäre prima, danke!

  • Hallo Mario,

    ja, das ASN Label haben wir bisher immer als Etikett für den Versandkarton genommen.

    Von bestimmten amazon Lägern bekommen wir jedoch ständig Strafzahlungen. Die bemängeln, dass nicht auf allen Kartons ein Kartonetikett und ein ASN Etikett ist (siehe Anhang).

    Die angeblichen 2 Versandkartons sind die 2 artikelreinen Produktkartons á 6 Stück. Die können wir nicht anders angeben.

    Aber Kartonetikett für den Versandkarton? Wie soll das gehen?

    Gruß Jan

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    also nach meinem Verständnis erhält jeder der sortenreinen oder nicht sortenreinen (mixed SKUs) Produktkartons das Kartonlabel.

    Da steht dann auch z.B. drauf: Carton#: 1 of 2 und 2 of 2

    Jeder Karton ist dabei gleichzeitig ein Versandkarton und erhält zusätzlich das ASN Label (das ist dann bei beiden gleich).

    Packt ihr wiederum beide Produktkartons in einen Versandkarton, entsteht auch nur ein Kartonlabel und ein ASN Label.

    In der ASN wird die Anzahl der Versandkartons angegeben.

    Das Carton label definiert, was sich im Versandkarton befindet. Es definiert nicht, was der Produktkarton enthält.

    Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich...

  • "Jeder Karton ist dabei gleichzeitig ein Versandkarton und erhält zusätzlich das ASN Label (das ist dann bei beiden gleich)."

    Genau, im Vendor ist jeder Karton gleichzeitig Versandkarton. Wenn ich aber jeden Produktkarton (bei uns 6er) separat versende, dann explodieren die Versandkosten,

    "Packt ihr wiederum beide Produktkartons in einen Versandkarton, entsteht auch nur ein Kartonlabel und ein ASN Label."

    Und das ist genau der Punkt. Man kann doch Kartons nur als Produktkarton angeben. Für einen leeren Versandkarton gibt es im Vendor kein Eingabefeld und folglich wird auch kein Etikett bereit gestellt...?!

    "Das Carton label definiert, was sich im Versandkarton befindet. Es definiert nicht, was der Produktkarton enthält."

    Welches Carton Label für den Versandkarton meinst du? Wo wird das angegeben?

    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Du erstellst im VC unter "ORDERS" -> "SHIPTMENTS" -> "CREATE PREPAID ASN" die Lieferung.

    Dort fügst du der Lieferung die enthaltenen POs hinzu. Unter "ACTION" -> "ADD PO TO SHIPMENT"

    Dann "SELECT LABEL OPTION" -> ich vermute "SMALL PARCEL SHIOPMENT" & "AMZNCC"

    Im Anschluss kannst du definieren ob es ein Case Pack (single SKU carton) oder ein mixed Pack (multi SKU carton) ist.

    Dann unten einfach die Units per Carton und Anzahl Cartons angeben.

    Damit ist die Sendung und die Anzahl der enthaltenen Kartons, sowie was in welchem Karton ist definiert.

    Ich kann euch aber nur empfehlen, eine API oder EDI (DESADV) Anbindung zu erstellen, wo ihr die Packmittelhierarchie abbildet. Dann muss das nicht jedes mal manuell erstellt werden.

  • An dieser Stelle können wir entweder Case Packs angeben oder Mixed Packs.

    Wenn wir Case Packs angeben, dann besteht keine Möglichkeit zusätzlich einen Versandkarton oder einen Mixed Pack anzugeben.

    Wenn wir Mixed Pack angeben, dann besteht keine Möglichkeit Case Packs anzugeben. Dann können wir einen Versandkarton angeben aber für die Case Packs gibt es dann keine Label.

    Aus diesem Dilemma kommen wir einfach nicht raus.

    Aber den Hinweis auf API / EDI nehme ich gerne mit und werde das mal prüfen. Danke!!

  • Hier noch einmal die offizielle Antwort von amazon im Anhang.

    "Derzeit besteht in Vendor Central keine Möglichkeit zum drucken von Kartonetiketten für leere Umkartons."

    Es ist uns vollkommen unverständlich, dass kein anderer Vendor damit ein Problem hat.

    D.h., entweder alle anderen versenden Paletten oder nur einzelne Case Packs. Wobei letzteres die Versandkosten explodieren lässt.

    Die letzte Option wäre auf Case Packs zu verzichten und alle Artikel in einen großen Mixed Pack zu packen. Aber dann bekommen wir Retouren, weil die Produkte (Faltschachteln) Druckschäden aufweisen. Die Case Packs haben schließlich ihren Zweck. Daher ist das auch keine Lösung.

  • Ja, klar. Satz für Satz. Leider nichts gefunden, was da helfen könnte. Vielleicht will amazon ja auch keine Versandkartons auf dieser Ebene. Wenn die nur Case Packs erhalten haben sie weniger auszupacken. Größere Konsumgüterhersteller versenden dann vermutlich ausschließlich Paletten und sind damit fein raus. Wir versuchen es jetzt mit Mixed Packs, die offene Case Packs enthalten. Damit ist die Ware geschützt und die offenen Case Packs werden hoffentlich nicht als Karton, sondern als Verpackungsmaterial gewertet.

  • Hallo zusammen,

    also ich hoffe ich habe das Problem jetzt richtig verstanden.

    Wir versenden größtenteils auf Palette, hier und da aber auch mal per DPD. Im Falle DPD oftmals gemischte Kartons, ebenso aber sortenreine.

    Wir arbeiten auch mit festen 6er-VE. Heißt, Amazon bestellt 3 VE´s von Produkt X. Diese werden dann auch bei uns in einen Umkarton gepackt, der dann mit dem ASN-Label versehen wird. Die drei einzelnen VE-Kartons erhalten das Karton-Etikett.


    Bei der Erstellung der Label hinterlegen wir folgendes:

    Einheiten pro Karton: 6

    Anzahl der Kartons: 3

    Somit erhalten wir 3 Kartonetiketten sowie ein ASN-Label. Wenn wir von der Menge her auf 2 oder 3 Umkartons kommen, ist der Prozess der gleiche und das eine ASN-Label wird auf alle 3 Umkartons geklebt.

    Ich vermute ihr habt einfach ein Problem bei der Hinterlegung der Kartoninhalte. Wir haben diesbezüglich ausnahmsweise noch nie Belastungen erhalten.

    Liebe Grüße
    Jenny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!