Belastung Lieferpünktlichkeit

  • Hallo zusammen,

    auch heute ist mal wieder der Tag aller Tage. Amazon sendet eine riesige Liste mit PO´s, wo wir nicht pünktlich geliefert haben sollen.

    Unser Spediteur hat bei allen Bestellung noch am gleichen Tag ein Lieferfenster angefragt, also im ganz normalen Rahmen des Lieferzeitraumes.

    Ein Widerspruch mit Übermittlung sämtliche ISA-Nummern wurde von Amazon mal wieder abgelehnt. Hat jemand einen effektiven Tip oder eine Vorgehensweise um diese Belastungen künftig einzudämmen?

    Liebe Grüße
    Jenny

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Jenny,

    grundsätzlich klingt das erstmal so als würdet ihr die Prozesse ziemlich genau einhalten. :thumbup:

    Wir kennen die Thematik und haben uns auch schon über diverse Wege versucht einer Lösung anzunähern.

    Was haben wir gemacht um die Ursache zu finden?

    Im Vendor Central werden unter "Operative Performance" relativ viele Daten zu den Chargebacks zur Verfügung gestellt, u.a. auch für die Verstöße bei Lieferpünktlichkeit.

    Diese Daten haben wir uns für einige Lieferungen exemplarisch raus gezogen und wie folgt gegenüber gestellt:

    1. PO
    2. Lieferfenster von
    3. Lieferfenster bis
    4. Erste Buchung lt. Spediteur (mit Nachweis über die Buchungsbestätigung)
    5. Erstes angefragtes Datum lt. Amazon (operative Performance)
    6. Tatsächliches Lieferdatum lt. Amazon (operative Performance)
    7. Lieferdatum lt. Abliefernachweis

    Diese Auswertung hat bei uns leider ergeben, dass der Spediteur sich zum großen Teil nicht an die Lieferfenster hält bzw. nicht für das vorgesehene Fenster bucht.

    Sollte das in eurem Fall in Ordnung sein, würde ich diese Aufstellung inkl. Abliefernachweis (Datum/Unterschrift) einmal in einen Widerspruch packen und parallel dazu direkt einen Fall mit den Unterlagen aufmachen.

    Ich hoffe das Hilft.

    Würde mich über dein Feedback freuen.

    Viele Grüße

    Michel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!