Hallo zusammen,
wir haben seit einigen Wochen mit verschiedenen Problematiken zu kämpfen. Seit letzter Woche stehen wir vor einer großen Herausforderung und haben inzwischen die Vermutung, das Amazon uns als Vendor absägen wird.
Folgendes Thema. Wir haben zum 1.8. erneut eine Preiserhöhung bei Amazon einspielen müssen. Diese wurde natürlich abgelehnt. Diese Preiserhöhung wurde Ende Mai hinterlegt bzw. hochgeladen.
Seitdem haben wir ca. alle zwei Wochen ein merkwürdiges Phänomen. Amazon spielt bei allen aktiven ASINS mit Warenbestand die Buybox nicht mehr aus. Wir (bzw. das Amazon Produktangebot) ist also weder in der Buybox, noch bei den anderen Anbietern gelistet. Jedes Mal erstellen wir ein Ticket und das Problem ist binnen weniger Stunden gelöst.
Letzte Woche Donnerstag hatten wir diesen Fall wieder, Freitag war wieder alles korrekt. Montagmorgen haben wir verwundert festgestellt, dass keine Bestellungen eingegangen sind. Mir ist dann aufgefallen, dass im Katalog alle vorher aktiven ASINs auf „dauerhaft nicht verfügbar“ stehen. Das habe ich natürlich sofort geändert.
Nun sind wir seit Dienstag wieder überall aus der Buybox raus. Auf mein Ticket hin wurde mir nur gesagt es wurde in entsprechende Abteilung weitergeleitet und es kann 1-2 Wochen dauern. Amazon schneidet sich mit solchen Aktionen ja irgendwo ins eigene Fleisch.
Zudem erhalten wir seit Ende Juni keine Belastungen in Puncto Lieferpünktlichkeit mehr. Wie einige ja wissen, war das eines unserer größten Probleme, die wir auch nach wie vor nicht im Griff haben. Umso verwunderlicher, dass da jetzt nichts mehr kommt.
Ich habe die Vermutung das Amazon unser Vendor-Konto grade am Absägen ist. Habt ihr solche Erfahrungen schonmal gemacht?
Liebe Grüße
Jenny