Seltsames Verhalten von Amazon

  • Hallo zusammen,

    wir haben seit einigen Wochen mit verschiedenen Problematiken zu kämpfen. Seit letzter Woche stehen wir vor einer großen Herausforderung und haben inzwischen die Vermutung, das Amazon uns als Vendor absägen wird.

    Folgendes Thema. Wir haben zum 1.8. erneut eine Preiserhöhung bei Amazon einspielen müssen. Diese wurde natürlich abgelehnt. Diese Preiserhöhung wurde Ende Mai hinterlegt bzw. hochgeladen.

    Seitdem haben wir ca. alle zwei Wochen ein merkwürdiges Phänomen. Amazon spielt bei allen aktiven ASINS mit Warenbestand die Buybox nicht mehr aus. Wir (bzw. das Amazon Produktangebot) ist also weder in der Buybox, noch bei den anderen Anbietern gelistet. Jedes Mal erstellen wir ein Ticket und das Problem ist binnen weniger Stunden gelöst.

    Letzte Woche Donnerstag hatten wir diesen Fall wieder, Freitag war wieder alles korrekt. Montagmorgen haben wir verwundert festgestellt, dass keine Bestellungen eingegangen sind. Mir ist dann aufgefallen, dass im Katalog alle vorher aktiven ASINs auf „dauerhaft nicht verfügbar“ stehen. Das habe ich natürlich sofort geändert.

    Nun sind wir seit Dienstag wieder überall aus der Buybox raus. Auf mein Ticket hin wurde mir nur gesagt es wurde in entsprechende Abteilung weitergeleitet und es kann 1-2 Wochen dauern. Amazon schneidet sich mit solchen Aktionen ja irgendwo ins eigene Fleisch.

    Zudem erhalten wir seit Ende Juni keine Belastungen in Puncto Lieferpünktlichkeit mehr. Wie einige ja wissen, war das eines unserer größten Probleme, die wir auch nach wie vor nicht im Griff haben. Umso verwunderlicher, dass da jetzt nichts mehr kommt.

    Ich habe die Vermutung das Amazon unser Vendor-Konto grade am Absägen ist. Habt ihr solche Erfahrungen schonmal gemacht?

    Liebe Grüße
    Jenny

  • Hi Jenny,

    gibt es vielleicht ein Problem mit der Profitabilität der Produkte?

    Hilfreich wäre natürlich ein AVS, der mit Euch mal einen Deep Dive macht. Was sagt denn der Vendor Manager?

    LG Mona

  • So, wir haben nun ein Update von unserem VM erhalten.
    Angeblich hat man bei Amazon intern festgestellt, dass die GHS-Überprüfung nicht so abläuft wie es rechtlich erforderlich ist.


    Aufgrund dessen hätte man nun alle Produktangebote aus dieser Sparte vorerst deaktiviert, es seien alle Vendoren aus diesem Bereich betroffen.

    Im Nachgang habe ich festgestellt, das die Produktangebote unserer Konkurrenten (die auch als Vendor agieren) jedoch weiterhin ausgespielt werden.

    Alles irgendwie völlig sinnfrei. Zudem hat unser VM uns geraten nun als Seller umzusteigen, um die fehlenden Umsätze irgendwie aufzufangen.

    Und wenn selbst der VM dazu rät weiß glaube ich jeder, wo der Hase lang läuft....

  • Tatsächlich sind die Produkte im Laufe des Septembers wieder freigeschaltet worden. Wir haben uns vorerst gegen das Verkaufen als Seller entschieden. Wir haben hier einfach als Hersteller ein riesen Problem in puncto Preispolitik, insbesondere in Hinblick auf den Fachhandel.

    Ich bin mal gespannt ob sowas nochmal vorkommt. Fakt ist, ich kenne bis heute keinen anderen Vendor der davon betroffen war oder ist.

  • Hi,

    es war tatsächlich so, das Amazon fast alle Produkte gesperrt hat, die unter die CLP-Regulierung laufen. Hintergrund waren wohl einige Kontrollen von staatlicher Seite.

    Topsellerartikel wurden nicht gesperrt bzw. zeitnah freigeschalten. Laut unserem VM waren Millionen Artikel betroffen über alle Kategorien, nur in DE. Wir waren davon teilweise betroffen, jedoch mittlerweile ist alles wieder freigeschalten.

  • Guten Morgen,

    wie bereits erwähnt waren unsere Artikel zwischenzeitlich auch wieder freigeschaltet. Erstaunlicherweise 90% aller Artikel, aber nicht unsere Topseller.

    Seit Montag dieser Woche ist leider wieder alles unterdrückt, sprich kein Amazon Angebot wird ausgespielt. Es wird wieder auf die CLP-Verordnung geschoben. Ich kann es so langsam aber nicht mehr nachvollziehen.

    Zumal die Vendor-Angebote unserer direkten Konkurrenz, die noch recht frisch um Vendor Programm sind, nach wie vor ausgespielt werden...

    LG Jenny

  • Hallo Jenny,

    das ganze hat Ende Juni angefangen. Hier wurden von heute auf morgen alle Produkte die unter die CLP-Verordnung fallen gesperrt (wie gesagt über alle Kategorien). Laut unserem VM wurden jedoch die Top 100 CLP-Artikel kategorieübergreifend für den Verkauf freigeschalten (darunter waren auch 5 Artikel von uns und nur 1 einer vom Wettbewerb. Die restlichen 94 Artikel waren alles Artikel aus anderen Kategorien). Die Artikel wurden wohl auch vorher im FC auf CLP- & gesetzkonformität geprüft.

    Komischerweise wurden trotzdem Artikel von uns verkauft die unter die CLP-Verordnung fallen, hier hatte Amazon wohl falsche Daten im System (obwohl wir diese korrekt gepflegt haben). Daher kann es sein, dass die Artikel von deinem Mitbewerber weiterhin mit einem 1P-Angebot verkauft und deine nicht.

    Uns wurde dann gesagt, das Amazon an einem automatisierten Prozess arbeitet um bereits bei Wareneingang im FC zu prüfen ob die Ware CLP-& gesetzeskonform ist oder nicht. Das dauert wohl voraussichtlich bis Januar 2023 und bis dahin werden nur die Top 100 CLP-Artikel verkauft.

    Amazon hat uns dann auch kurzfristig mitgeteilt, das zumindest die Top Marken wieder freigeschalten werden. Amazon hat dann unseren ganzen Lagerbestand in den FCs geprüft und festgestellt das bei unseren Artikeln alles korrekt ist. Wir haben dann noch ein Schreiben unterschreiben müssen (ansonsten wird man nicht freigeschalten), in dem wir bestätigen das wir CLP- & Gesetzeskonforme Ware liefern (Achtung: nur unterschreiben wenn Ihr zu 100% garantieren könnt das Ihr auch CLP- & gesetzkonform liefert). Danach waren unsere Artikel wieder freigeschalten und das 1P Angebot war wieder online. Laut unserem VM gilt dies nur für eine Handvoll großer und wichtiger Marken. Für die restlichen Marken erst wenn der automatisierte Prüfungsprozess steht.

    Ich habe das Schreiben mal angehängt. Evtl. kannst du mit deinem VM diesbezüglich reden.

    Wir beobachten das ganze weiterhin stark auf Amazon und stellen immer wieder fest das CLP-Artikel von Wettbewerbern oder Marken aus anderen Kategorien weiterhin (seit Ende Juni) kein 1P-Angebot haben.

  • Guten Morgen,

    ja, das sind die Infos die wir auch haben. Das Schreiben haben wir bereits im August erhalten und sofort unterschrieben zurückgesendet. Dennoch hat es danach noch weitere 4 Wochen gedauert bis die Angebote wieder freigeschaltet waren. Wie gesagt, dieser Zustand hielt nur leider nicht lange an. Unser VM reagiert wieder seit Wochen nicht, nachdem er uns zuletzt vor 5 Wochen seine Hilfe zugesagt hat.

    Aber jetzt heißt es wohl abwarten und das Problem aussitzen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!