Amazon Vendor Frankreich (FR) - Artikel listen

  • Hallo,

    ich habe jetzt alle unsere Artikel (248.000) auch bei Amazon Vendor in Frankreich gelistet. Die Artikel wurden via Excel Upload eingespielt. Amazon benötigte ca. 5 Tage, bis alle Artikel gelistet waren.

    Vorbereitung - Artikel Upload

    Wichtig! Es können nur Artikel importiert werden, die bereits im Seller Central gelistet sind. Sonst gibt es nur Artikelsalat!

    Die für unsere Produkt-Kategorie erzeugte Excel-Artikelvorlage ist in Englisch bereitgestellt worden. Bis auf die Artikelinformationen mussten alle anderen Felder in Englisch ausgefüllt werden. :S

    Somit wurden die Produkt-Informationen alle in Französisch eingetragen. Die Pflichtfelder wie z.B. Länge, Breite, Höhe, Gewicht, etc. mussten wieder in Englisch angegeben werden. Sonst läuft der Upload auf einen Fehler. ?(

    Dauer bis zur ersten Bestellung

    8 Tage

    Bestellungen

    Obwohl alle Produkt-Informationen in französischer Sprache im Upload-File eingetragen wurden, werden bei den Bestellungen im Vendor-Portal alle Produkt-/ Artikeldaten und Bestelldaten in englischer Sprache übermittelt. :/

    Es stellt sich hier die Frage, wie Amazon Vendor die Sprachversionen einfach verknüpft. In unserem Fall sind nicht alle Artikel in englischer Sprache z.B. auf Amazon UK gelistet, da wir seit dem Brexit nicht mehr nach UK liefern, werden hier auch nicht mehr die Artikel aktualisiert. Aber dennoch findet Amazon irgendeine Übersetzung.

    Bei 98 % aller Produkte handelt es sich um Artikel mit Varianten. In den Bestellungen von Amazon Vendor FR kommt es leider häufig vor, dass zu unserer SKU und EAN ein falscher Artikeltext (Titel) von Amazon gezogen wird. Zum Glück passt hier der Preis! <X

    Wenn ein falscher Artikeltext gezogen wurde, handelt es sich hierbei um den allgemeinen Titel der Variation. Im Titel fehlt dann die Größenbezeichnung und am Ende des Artikels steht die Variationsnummer, angeführt mit einem "#"-Zeichen.

    Beispiel:

    Korrekter Artikeltext: 8GB RAM Memory for Lenovo Thinkpad T480 (20L6)

    Falscher Artikeltext: RAM for Lenovo Thinkpad T480 (20L6)#433181

    Ich kann derzeit nicht nachvollziehen, warum das passiert. Der Fehler tritt nicht bei allen Bestellpositionen auf, sondern anscheinend zufällig. Unser System arbeitet zum Glück nur mit den SKUs und dem damit verbundenen Preis, somit ist das Problem erst einmal gar nicht aufgefallen.

    Auf Amazon Frankreich passt aber ALLES. Alle geprüften Artikel haben die korrekten Variationen und der zugeordnete Preis passt auch ???

    Preise:

    Nachdem Preisupdates nur extrem schwer oder nicht möglich sind, habe ich die Preise auf Amazon Vendor FR gleich einmal mit einem Aufschlag versehen. Eigentlich habe ich damit gerechnet, dass der höhere Preis von Amazon abgelehnt wird, da auf Amazon Vendor ein niedrigerer Preis für den gleichen Artikel existiert. Auch dachte ich, dass Amazon FR nicht direkt bei uns bestellt, sondern den Bestellprozess über den Amazon DE (günstigerer Preis) laufen lässt.

    In beiden Fällen habe ich mich getäuscht. :)

    Kein einziger Preis wurde abgelehnt.

    Ich konnte auch nicht feststellen, dass Artikel über Amazon DE für Amazon FR gekauft werden. Mal schauen, ob sich das noch ändert.

    Fragen:

    Verkauft Ihr auch auf anderen, ausländischen Amazon Vendor Plattformen?

    Habt ihr ähnliche Phänomene?

    LG

    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!