Änderung der Gebühren für Nicht konforme Information zum Kartoninhalt und für Probleme mit der Versandvorbereitung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    sicherlich haben viele von euch um den 14.01.2021 herum die Ankündigung zur Chargeback "Erhöhung der Gebühren für Nicht konforme Information zum Kartoninhalt und für Probleme mit der Versandvorbereitung" erhalten.

    Hierbei wurden uns die Erhöhung der Gebühren für folgende Verstöße mitgeteilt:

    • Nicht konforme Information zum Kartoninhalt
    • Versandvorbereitung - Folienbeutel
    • Versandvorbereitung - Karton
    • Versandvorbereitung - Luftpolsterfolie

    Da wir seit langer Zeit festgestellt haben, dass ein Großteil der Chargebacks unberechtigt ist, gerade in Puncto Versandvorbereitung, war für uns eine Erhöhung der aus unserer Sicht teilweise willkürlichen Chargebacks inakzeptabel.

    Was haben wir bisher gemacht?

    - Einspruch innerhalb der möglichen Frist zur grundsätzlichen Ankündigung

    - Widerspruch aller Chargebacks mit erhöhtem "Strafsatz"

    Wie üblich liegt es am Bearbeiter seitens Amazon ob der Dispute genehmigt oder abgelehnt wird. Mittlerweile wird jedoch ein Großteil unbegründet abgelehnt.

    Was habt ihr, sofern euch die Erhöhung ebenfalls angekündigt wurde gemacht?

    Ich freue mich über euer Feedback zum ersten Beitrag im Vendorforum

    Gruß

    Michel ;)

  • Hallo Michel,

    beruhigend zu hören das es nicht nur uns so ergeht.

    Wir haben in den letzten 3 Monaten zu 3 verschiedenen Produkten Retouren erhalten, da diese auf dem Versandweg beschädigt wurden. Wir reden hier von 5 Liter Kanister, wo jeweils 1 Stück retourniert wurde, sprich 3 Artikel insgesamt.

    Zu diesen 3 Artikeln erhalten wir nun auch regelmäßig die Belastungen, da nicht in Luftpolsterfolie und Einzelkartons verpackt wurde. Die große Ironie bei uns: Alle anderen 5 Liter Kanister sind nicht betroffen. Lediglich die 3 Produkte die auf dem Versandweg beschädigt wurden.

    Auch wir haben bereits Einspruch erhoben, welcher abgelehnt wurde (ohne jegliche Gründe).

    Somit habe ich leider auch keine Tipps, bin aber auf weitere Erfahrungen gespannt.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    das Problem an der Stelle ist tatsächlich, so unsere Erfahrung, wenn für eine ASIN einmal "Prep" hinterlegt wird (bei euch vermutlich wegen der einmaligen Beschädigung auf dem Versandweg) dann werden immer wieder Prep Chargeback erhoben und auch durchgeführt.

    Ich habe bereits Testkäufe durchgeführt bei welchen ich festgestellt habe, dass das jeweilige FC unseren mit Prep versehenen Artikel nochmal Prept, einzig allein weil es so hinterlegt ist.

    Wir haben es jedoch mittlerweile geschafft trotz Prep Flags in den Amazon Backend Systemen den Schmerz der Belastungen zu lindern.

    Was machen wir?

    - einmalige Erstellung von Bildern des Soll-Zustands (ASIN muss erkennbar sein)

    - konsequenter Widerspruch aller Prep/Karton etc. Chargebacks für die jeweilige ASIN (Widerspruchs-wert sollte nicht über 30€ sein)

    Ein Großteil, ca. 95% wird durch die Nachweis-Bilder im Widerspruch erstattet.

    Sollte ein zweifacher Widerspruch nicht zum Erfolg führen eröffnen wir ein Fall mit den entsprechenden Nachweisbildern.

    Darüber hinaus lohnt es sich mal zu gucken aus welchen Lägern die Chargebacks kommen, denn es gibt Chargeback aggressive FC´s und weniger aggressive.

    Gruß

    Michel

  • Hallo,

    Was bei uns geholfen hat:

    Wir konnten ASINs, welche einwandfrei verpackt sind auf eine sogenannte "No Prep" Liste setzen. Dafür haben wir Bilder der Verpackungen gemacht (dabei muss SKU und EAN Code ersichtlich sein). Danach haben wir diese in einem Excel File hinzugefügt und via Fall oder AVS Amazon gebeten, bei den folgenden Artikel "No Prep" zu hinterlegen.

    Leider kann ich kein Excel anhängen aber ich habe ein Print Screen vom File gemacht. Ich glaube es ist ein offizielles File von Amazon. Vielleicht kannst du es via Fall anfordern.

    Liebe Grüsse

    Deborah

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!