Bestellungen von Amazon zu Neulistungen erhalten - auch ohne B2R-Aktion möglich?

  • Hallo liebe Community,

    wenn wir neue Produkte listen, starten wir automatisch eine B2R-Aktion. Das funktioniert soweit auch alles sehr gut.

    Jetzt meine Frage: Ist es auch möglich, dass Amazon neu gelistete Produkte automatisiert bestellt oder müssen wir wirklich bei jeder Neulistung eines Produktes eine B2R-Aktion starten, um Bestand aufzubauen?

    Hat hierzu jemand Erfahrungen?

    Vielen Dank!

  • Guten Morgen,

    meiner Erfahrung nach ist das stark Abhängig von der Nachfrage des Produktes.

    Wir listen viele Produkte neu ein, welche unsere Seller bereits erfolgreich auf Amazon verkaufen. Diese bestellt Amazon recht automatisch.

    Komplett neue Artikel mit ganz neuer Listung bringen wir aber auch nur mit Born-to-run ans laufen...

    LG Jenny

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    auch das Pricing deiner traditionellen Händler spielt eine Rolle. Im Zweifel hat Amazon mehr als nur einen Lieferanten für die Beschaffung.

    Wir kennen mehr als genug Beispiele, wo Amazon nicht bei uns als Hersteller kauft, da ein Händler günstiger anbietet.

    Und ich kann Jenny nur zustimmen. Die Nachfrage spielt eine große Rolle.

    Born 2 Run wird aber für neue Produkte immer wichtiger. Im besten Fall direkt mit SPA etc belegen.

  • Guten Morgen,

    meiner Erfahrung nach ist das stark Abhängig von der Nachfrage des Produktes.

    Wir listen viele Produkte neu ein, welche unsere Seller bereits erfolgreich auf Amazon verkaufen. Diese bestellt Amazon recht automatisch.

    Komplett neue Artikel mit ganz neuer Listung bringen wir aber auch nur mit Born-to-run ans laufen...

    LG Jenny

    Hallo Jenny,

    darf ich fragen wie die Erstbestellmengen von Amazon sind?

    Wir verkaufen aktuell im Seller Central und haben uns nun dazu entschlossen zusätzlich als Vendor direkt an Amazon zu verkaufen. Wir stehen jetzt vor der Herausforderung den Bedarf hierfür zu kalkulieren und ich habe noch einige offene Fragen. Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

    - Berücksichtigt Amazon die historischen Verkaufszahlen aus Seller Central?

    - In wie viele Läger bestellt Amazon zu Beginn? (Aktuell verkaufen wir in 4 EU Ländern)

    - Bestellen sie wirklich die festgelegten MOQs?

    Falls wir Zugang zum Born 2 Run Programm erhalten, wäre das auch eine Option für uns.

    Schonmal vielen Dank vorab und liebe Grüße

    Sabrina

  • Guten Morgen Sabrina,

    unsere Produkte liefern wir größtenteils in einer 6er-Verkaufseinheit aus. Bisher lief es bei uns so:

    - Einlistung mit entsprechender Anzahl an Produkten im Innenkarton

    - Born-to-run Bestellung mit einer oder zwei VE´s

    - wenn es zu dem Produkt eine Verkaufshistorie gab, hat Amazon ganz brav in vollen VE´s bestellt, im Regelfall waren es irgendwie zwischen 3 und 10 VE´s bei der Erstbestellung.

    Wir werden die Ware in viele verschiedene Läger nach DE, PL und CZ, wobei das meiste nach Polen geht. Auch hier ist eines zu Erwähnen: Wenn du eine Born-to-run Bestellung für verschiedene Artikel anlegst, kann es sein das Amazon dir diese splittet und an verschiedene Läger schicken lässt. Für uns ist das nicht ganz so schlimm, da wir die kleinen Mengen bequem mit DPD versenden.

    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen...

    Liebe Grüße
    Jenny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!