Optimierung von offenen Bestellungen und Lagerbeständen für Q4

  • Hallo zusammen,

    wir haben aktuell zahlreiche offene Bestellungen, die nicht zugestellt werden können. Amazon verschiebt die Lieferfenster nach hinten, und einige Artikel sind teilweise als „Out of Stock“ gekennzeichnet. Hat jemand von euch Erfahrung damit, Bestellungen an andere Fulfillment Center (FCs) umzuleiten, Kontakt mit den relevanten Stakeholdern aufzunehmen oder Bestellungen zu priorisieren, um Verzögerungen zu vermeiden?

    Zusätzlich haben wir im Gegenzug einige Bulk-Buys erhalten, um die Lagerbestände für das Ende von Q4 zu sichern. Wer sich mit Bulk-Buys auskennt, weiß, dass die Konditionen in der Regel eher zugunsten von Amazon ausfallen.

    Es wäre interessant zu hören, welche Erfahrungen ihr gemacht habt, um sicherzustellen, dass die Lagerbestände für Q4 ausreichend sind und welche Strategien dabei erfolgreich waren.

    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung! :)

  • Moin,


    wie groß sind denn diese Bestellungen? Werden die von dir per Paket wie DHL oder so ausgeliefert oder auf EURO Paletten?

    Nutzt ihr das PICS Programm, um nur ein Lager anzuliefern? Kann hilfreich sein, wir sind seit November 2023 dabei und uns hat es enorm geholfen.

    Wir liefern derzeit alles an HAJ1.

    Bulk Buys habe ich alle storniert, die günstigen EK waren absolut frech und nicht hinnehmbar.

    Die Lagerbestände für Q4 ausreichen, njaa man könnte Born to Run noch nutzen, falls du dafür freigeschaltet bist?!

    Wenn nicht einfach Fall eröffnen und nachfragen. Damit kannst du selbst Bestellungen quasi auslösen. Die Ware von diesen Bestellungen muss allerdings innerhlab von 70 Tagen abverkauft sein.

  • Hallo,

    danke für deine Unterstützung. Insgesamt sind es ca. 4–5k Dosen, die noch unterwegs sind.

    Aktuell sind schon die größten Bestellungen eingebucht, zum Glück.

    Bei uns mit Paletten Plus PICS-Programm und leider teilweise noch mit EFN-Produkten. Diese waren auch das Hauptproblem, da FCS Bestellungen abgelehnt haben, weil sie voll waren – das wissen wir jetzt.

    Ja, die EKs sind wirklich ein Witz.

    Danke wir sind jetzt auch darauf gekommen, es mit BTR zu machen Ende des Jahres und vor Black Week etc., zum Glück sieht es besser aus.

    Ich hatte nur das Gefühl, dass BTR strikter mit den Bestellgrößen wurden, selbst wenn der Forecast stimmt und wir das Programm nie missbräuchlich genutzt haben.

    Ist dir da auch etwas aufgefallen? Gutes Gelingen euch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!