PAN-EU Rückabwicklung möglich?

  • Hallo Zusammen,

    ich habe eine kurze Frage zum Thema PAN-EU.

    Am Anfang des Jahres haben wir die EU-Länder für uns aufgeschaltet nach Anraten unseres Vendor Managers. Versprochen wurde uns selbstverständlich Mehrumsatz und eine relativ einfach Abwicklung. Nach einem halben Jahr sehen wir nun, dass sich umsatztechnisch so gut wie nichts bewegt hat, wir einen horrendenlogistischen Aufwand hatten und wir stattdessen auf hohen Strafgebühren sitzen bleiben, meist aufgrund von gerissenen Lieferfenstern. Hinzu kommt eine deutlich schlechter gewordene operative Performance, weil die einzelnen EU-Länder Produkte aus unserem deutschen Katalog bestellen, die wir nicht im jeweiligen EU-Land im Katalog haben und wir diese Bestellungen dann stornieren. (Hintergrund hierzu: Wir haben viele rein deutschsprachige Produkte mit deutschen Lizenzen, die im internationalen Markt nicht relevant sind: bspw. Kinder-Adventskalender mit Lizenz "Die Maus"). Wir lehnen diese Bestellungen ab, da sie in den jeweiligen Märkten nicht verkauft werden und sie dann von Amazon retourniert werden, wobei wir am Ende natürlich doppelt draufzahlen.

    Jetzt zu meiner Frage: Hat einer von euch schon einmal PAN-EU wieder abgestellt? Kann man die einzelnen Länder einfach kündigen und nur den deutschen Account weiter bedienen?

    Wir haben jeweils einen einjährigen Vertrag, der im Dezember ausläuft und ich würde gern wissen, ob sich Probleme auch mit dem deutschen Account ergeben, wenn wir das EU-Geschäft wieder einstellen.


    Danke euch für die Hilfe.

    Clara

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Clara,

    wir sind damals in exakt die gleiche "Lüge" gelaufen. Bei uns hat es sich wie folgt herausgestellt:

    Der Umsatz hat sich so gut wie gar nicht verändert, Amazon spart sich jedoch massig Geld durch entfall der Intralogistik. Die EU Umsätze waren damals scheinbar in unseren DE Analytics enthalten.

    Heute gibt es Umsätze auf den EU Analytics, dementsprechend geringer sind die DE Analytics.

    Fazit: Da wird nur ein Deal für Amazon draus.

    Ich würde erstmal genau so vorgehen wie du, alle Bestellungen aus dem Ausland stornieren und nicht beliefern, ggf. einen Testartikel mal via Ad´s im Ausland pushen und gucken ob Amazon den Bedarf über euren DE Account bestellt. -> Bin mir relativ sicher, dass der Algorythmus das irgendwann schnallen wird.

    Habt ihr für die EU Länder einzelne Vereinbarungen? Dann würde ich diese einzeln kündigen. Sofern Amazon auf dich zukommt, kannst du anbieten es weiter zu führen du aber deine Preise fürs Ausland anpassen musst.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Auswirkungen auf euer DE Geschäft hat aber vermutlich try and error.


    Egal was du machst, ich würde mich freuen, wenn du mich/uns auf dem laufenden hältst :)

    Gruß

    Michel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!