Hallo Zusammen,
ich habe eine kurze Frage zum Thema PAN-EU.
Am Anfang des Jahres haben wir die EU-Länder für uns aufgeschaltet nach Anraten unseres Vendor Managers. Versprochen wurde uns selbstverständlich Mehrumsatz und eine relativ einfach Abwicklung. Nach einem halben Jahr sehen wir nun, dass sich umsatztechnisch so gut wie nichts bewegt hat, wir einen horrendenlogistischen Aufwand hatten und wir stattdessen auf hohen Strafgebühren sitzen bleiben, meist aufgrund von gerissenen Lieferfenstern. Hinzu kommt eine deutlich schlechter gewordene operative Performance, weil die einzelnen EU-Länder Produkte aus unserem deutschen Katalog bestellen, die wir nicht im jeweiligen EU-Land im Katalog haben und wir diese Bestellungen dann stornieren. (Hintergrund hierzu: Wir haben viele rein deutschsprachige Produkte mit deutschen Lizenzen, die im internationalen Markt nicht relevant sind: bspw. Kinder-Adventskalender mit Lizenz "Die Maus"). Wir lehnen diese Bestellungen ab, da sie in den jeweiligen Märkten nicht verkauft werden und sie dann von Amazon retourniert werden, wobei wir am Ende natürlich doppelt draufzahlen.
Jetzt zu meiner Frage: Hat einer von euch schon einmal PAN-EU wieder abgestellt? Kann man die einzelnen Länder einfach kündigen und nur den deutschen Account weiter bedienen?
Wir haben jeweils einen einjährigen Vertrag, der im Dezember ausläuft und ich würde gern wissen, ob sich Probleme auch mit dem deutschen Account ergeben, wenn wir das EU-Geschäft wieder einstellen.
Danke euch für die Hilfe.
Clara