Amazon geht mit Margendruck in die Verhandlungen.

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage an euch. Ein aktuelles Thema ist, dass wir unabhängig vom Jahresmeeting ein Treffen mit Amazon planen, was bereits im Vorfeld kommuniziert wurde. Es wurde festgestellt, dass wir auf bestimmten Marktplätzen einen Rückgang des Netto-PPM sowie einen allgemeinen Marktanteilsverlust verzeichnen. Gleichzeitig steigt der Gesamt-Sell-in/Sell-out weiter an, was insgesamt eine positive Entwicklung für unser Unternehmen darstellt.

    Hat jemand von euch Erfahrungen oder erfolgreiche Strategien, wie man mit dem Thema des fallenden Netto-PPM umgehen kann, insbesondere wenn in diesem Zusammenhang wahrscheinlich weitere Investitionen erwartet werden oder bestimmte Artikel aus dem Sortiment genommen werden sollen? Ich wäre sehr dankbar für Tipps hinsichtlich der Haltung und der Strategie bei einem solchen Thema.

    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.<3

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Julian,

    wir hatten damals mit einem ähnlichen "Problem" zu kämpfen.

    Wir haben uns zuerst die Frage gestellt, warum sinkt die NetPPM, kommt dies aufgrund von internem oder externem Matching seitens Amazon zustande. Ist beides nicht der Fall, wird dies zu hinterfragen etwas komplizierter. Sofern ein "Grund" gefunden wurde, kann man natürlich an der Ursache arbeiten (sofern das möglich ist). Bei uns war die Ursache bekannt, wir konnten dies allerdings nicht so einfach lösen.

    Grundsätzlich hat Amazon mit einer sinkenden NetPPM ja immer ein Problem. Solange Amazon es nicht zu deinem Problem macht, hätte ich das Thema im Auge, würde mir aber kein Bein ausreissen es zu ändern. Fakt ist, dass nächste Jahresgespräch kommt und dann werden die Forderungen größer dem ganzen entgegen zu wirken.

    Bei uns gab es damals relativ große Forderungen zwecks NetPPM Rückgang. Unser Vorschlag gegenüber Amazon war damals, dass wir alle NetPPM Treiber von uns aus deaktivieren.:)

    Das wurde natürlich abgelehnt, weil Amazon auf diese Artikel nicht verzichten wollte. Die Diskussion ist damals im Sande verlaufen.

    Jetzt ändern sich die Zeiten natürlich und mittlerweile versieht Amazon nicht profitable Produkte von sich aus mit CRAP. Dann wird es in der Tat schwierig ohne ein Gespräch oder Preis Senkungen den Artikel wieder auf die Spur zu bekommen.


    Meine Erfahrung ist, es gibt nahezu immer einen Grund für die fallende NetPPM, welche "günstiger" zu bearbeiten ist, wie Konditionen von Amazon zu erhöhen.


    Wir können uns gerne auch austauschen wenn du magst, ich habe dir bei Linkedin eine Einladung geschickt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!